Frage von Rubi435, 67

Wie definiert sich Charakter? Iich bräuchte bitte eure Meinung :)?

Hallo :) und zwar bräuchte ich Fragen, die das Denken, Handeln und den Charakter eines Menschen hinterfragen und zeigen. Dann würde ich gerne eure Meinungen wissen: Wie definiert sich Charakter und was ist Charakter? Macht Charakter Menschen? In wie weit bestimmt der Charakter das Handeln und Denken? Kann der Charakter sich verändern? Unter welchen Umständen? Was ist für euch der "perfekte" Charakter (Kein Mensch ist perfekt)? Denkt ihr, dass der Charakter etwas mit der Religion zu tun hat? Was bedeutet euch mehr...Charakter oder Aussehen? Vielen Dank schon einmal, wenn ihr euch die Zeit nehmt die Frage zu beantworten. Wär mir wichtig und interessiert mich auch sehr :) Und bevor jemand sagt "Frag Google"...danke das hab ich bereits aber ich wüsste gerne die Meinung von euch :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Netie, 13

Hallo Rubi435,

das, was ich jetzt schreibe, kommt auch nicht persönlich von mir, sondern aus einem Buch.

"Was ein Mensch tut, ist die Folge dessen, was er ist. Wenn ein Mensch schwach und ohne feste Grundsätze ist, wird er, wo er nur kann, den Weg des geringsten Widerstands gehen und wahrscheinlich früh enden. Wenn er feindselig, selbstbezogen, anmaßend oder herrschsüchtig ist, wird er sich aggressiv verhalten und für die anderern lästig sein und weder die Gesetze der Menschen noch die Gottes achten. In unserem Inneren liegt das, was wir hier Charakter nennen, unser wirkliches Ich, der Oberste Gerichtshof in uns. Es ist das, was wir sind, wenn uns keiner beobachtet, was unser Handeln bestimmt, wenn wir ganz allein sind. Außer unserer geistlichen Grundhaltung ist nichts von größerem Einfluß auf unser Leben als der Charakter, weil er die Art und Weise bestimmt, in der wir die anderen neuen Aspekte unserer Natur bewältigen.

Viele entscheidende Eigenschaften wirken zusammen, um den Charakter eines Menschen zu bestimmen. Hierzu gehören moralische Grundsätze, Aufrichtigkeit, Selbstdisziplin, Entschlossenheit, Verantwortungsgefühl, Zuverlässigkeit und allgemeine Motivation, ebenso ein Gefühl für Gerechtigkeit und Barmherzigkeit, das einen dazu führt, sowohl die Rechte als auch die Empfindungen anderer Menschen zu achten."

Das war jetzt ein kleiner Ausschnitt dessen, was der Autor dazu schrieb. Vielleicht, war es dir eine Hilfe.

VG Netie

Kommentar von Rubi435 ,

Hallo :) vielen Dank für deine Antwort, hat mir sehr geholfen!

Aus welchem Buch kommt dieses Zitat denn?

Kommentar von Netie ,

Hallo Rubi,

Das Buch heißt:

Kennen Sie Ihren Mann? - Glückliche Partnerschaft-besseres Verstehen-vertiefte Menschenkenntnis: eine Lektüre für Mann und Frau

von Tim LaHaye

Über Dr. Tim LaHaye, Leiter eines bedeutenden christlichen College in San Diego, Ehemann und Vater von 4 Kindern. Er gibt Ratschläge, wie man mit seiner ganz persönlichen Veranlagung fertig wird, wie man sich selbst besser versteht, wie man neue Beziehungen zu anderern aufbaut und sich durch Gott verändern lassen kann.

Ein aufrichtiger und hilfreicher Beitrag zum Thema "Was der Mann ist und was er sein soll aus christlicher Sicht."

Als ich dir den Text abschrieb, habe ich statt "Mann" Mensch eingesetzt, da ich der Meinung bin, dass das auch auf Frauen zutrifft.

Antwort
von Eselspur, 13

Charakter meint das Persönliche am Menschen - losgelöst von allem Nebensächliche und Zeitbedingten.

Antwort
von vonGizycki, 18

Grüß Dich Rubi435!

Der Charakter ist ein einmal einerseits ein angeborenes Sosein des Menschen und andererseits aber auch die Folge einer Arbeit an sich selbst, die ein ganzes Leben andauert. 

Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte. 
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen. 
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. 
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter. 
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Kommentar von Rubi435 ,

Vielen Dank, der Spruch ist gut und wahr :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community