Frage von AlterHallunke, 59

Wie definiert muss man sein , um bei einer Bodybuilding Meisterschaft teilzunehmen und oder zu gewinnen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dovahking, 31

Das kommt sowohl auf die Gewichtsklasse, als auch auf die Meisterschaft an. Je höher das Gewicht des Athleten ist, desto geringer muss auch sein Kfa sein, damit man die Muskeldefinition gut erkennt, da anteilig ja noch weniger Fett vorhanden sein muss. Bei den Superschwergewichten bei Mr Olympia wird sich das so im Bereich von drei Prozent abspielen, bei den Physikklassen um 5-8 Prozent. Andreas Münzer beispielsweise hatte zeitweise gar kein messbares Fett, also einen Kfa von 0,0%. Bei einer Kreismeisterschaft hingegen kann man auch mit 6-8% Kfa eine gute Platzierung erreichen oder sogar gewinnen.

MfG Dovahking

Kommentar von GRULEMUCK ,

Ich stimme mit allem zu, aber ein KFA von 0% ist natürlich nicht möglich. Intraabdominales Fett kann nicht auf diesen Wert gesenkt werden ohne vorher gestorben zu sein.

MfG
GRULEMUCK

Kommentar von Dovahking ,

Ja, das stimmt. Mit den 0.0 Prozent meinte ich das Unterhautfett, da habe ich meine Aussage schlecht formuliert. Tatsächlich hat der gute Herr das auch alles nicht so gut überstanden und ist letztendlich verstorben.

Kommentar von GRULEMUCK ,

Das sind halt leider "traurige" Geschichten die dieser Sport schreibt, aber es war bei Münzer absehbar bei einem solch krassen Fall von Medikamentenmissbrauch.

Kommentar von AlterHallunke ,

Ich will auch nicht 0 Prozent oder sowas . Ich möchte 8 Prozent Normalform und 5 Wettkampf

Kommentar von Dovahking ,

Acht Prozent sind durchaus das ganze Jahr über zu halten. Das erfordert zwar eine menge Disziplin, aber möglich ist es. Dabei wirst du aber nur wenig Masse aufbauen können. Um deine Wettkampfleistungen zu verbessern, musst du aber weiter an dir arbeiten. Wenn man Wettkampfbodybuilder ist, sieht man in der Offseason halt sehr bescheiden aus. Schau dir mal Bilder von Markus Rühl an. Der sah aus wie ein Nilpferd mit Übergewicht, bei den Shows hingegen war er in perfekter Kondition. Diese Form halten die Bodybuilder jedoch nur für kurze Zeit. So wie die Athleten bei Mr Olympia am Wettkampftag aussehen, sehen sie auch nur an diesem Tag aus. Am nächsten Tag können da schon zehn Kilo Wasser wieder drin sein und das Fett kommt auch schnell zurück. Bei acht Prozent Kfa kann man keine allzu großen Fortschritte in der fettfreien Masse erwarten.

Antwort
von Schnoofy, 31

Weniger definiert aber dafür mehr konstruiert.

Antwort
von AntwortMarkus, 38

Besser als alle Anderen.

Kommentar von Nayes2020 ,

shit wollte ich auch schreiben

Kommentar von AntwortMarkus ,

Kannst es ja noch mal wiederholen.

Kommentar von AlterHallunke ,

ich meine auch wie viel KFA man haben muss

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten