alphak am 27.09.2007 um 23:36 Uhr
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Es GIBT eine genaue Definition von Leben und die ist folgende: Lebende Materie muss folgende 6 Merkmale aufweisen um als solche zu gelten: 1.-selbstständige Bewegung 2.-Reproduktion 3.-Wachstum 4.-Stoffwechsel 5.-Reizverarbeitung 6.-Aufbau aus Zellen Wikipedia blind zu vertrauen ist eine Sache, aber dann auchnoch nur den ersten Absatz zu lesen und diesen blind zu kopieren ist wirklich etwas naiv.

Gregory Bateson beschreibt in seinem Buch "Geist und Natur" eine Aufgabe, die er seinen Studenten stellte. Er legten einen frischgekochten Krebs auf den Tisch und forderte die Klasse heraus: "Ich möchte von Ihnen Argumente hören, die mich davon überzeugen werden, das dieses Objekt das Überbleibsel eines Lebewesens ist..."
Als Kybernetiker lautete seine dahinterliegende Frage: gibt eine biologische Spezies der Entropie? Seine Antwort war ein klares "Nein".
Bateson unterschied sehr klar die Welt des Lebendigen, in der Unterscheidungen getroffen werden und Unterschiede Ursachen sein können von der Welt unbelebter Billardkugeln und Galaxien (wo Kräfte und Wirkungen die Ursachen von Ereignissen sind)
Für den, der sich mit solchen Fragen befaßt ein ausgesprochen lesenswertes Buch.
organische Masse ist Masse, die im biologischen Zyklus durch anorganische erzeugt wurde. Nach Beseitigung/Zersetzung dieser Masse (am Ende der Nahrungskette durch Würmer, Bakterien = Mineralisierer), liegt wieder anorganische Masse vor (die zum größtem Teil) von Pflanzen (als anderes Ende der Nahrungskette) wieder in den Kreislauf des Lebens eingebunden werden. Anders ausgedrückt: Anorganisches Material ist Material, das keine molekularen Strukturen hat, die von Lebewesen erzegut wurden.

Ich zitiere mal aus meinem Lieblingslexikon (weil eigentlich alles gesagt wird):
Als Leben bezeichnet man eine metaphysische Entität, die dann gegeben ist, wenn die charakteristischen Eigenschaften eines Lebewesens beobachtbar sind, etwa Selbstregulierung, Reproduktion und bei komplexeren Formen auch Zweckverfolgung. Eine allgemeinverbindliche Definition des Begriffes existiert nicht. Was Leben ist, was sein Wesen ausmacht, ist eine offene Frage, die sowohl in den Geistes- als auch in den Naturwissenschaften diskutiert wird.
Quelle:
alphak am 27. September 2007 23:45 Selbstregulierung, Reproduktion - das macht ein Kristall auch, aber der lebt nicht.
agnostiker am 28. September 2007 00:30 Nein, siehe die Bemerkungen von trimont zur selbstständigen Reproduktion.
cloudy27 am 28. September 2007 09:23 alphak,ich glaube du hast nicht wirklich Ahnung davon was du schreibst, willst du hier nur rumstänkern oder die Frage beantworten!!??
demosthenes am 28. September 2007 13:55 @cloudy27:
alphak hatte doch die Frage selbst gestellt, glaubt aber offenbar die Antwort zu wissen und spielt sich jetzt hier auf.
alphak am 28. September 2007 15:08 nein, ich weiss die Antwort eben nicht! Ich will auch nicht stänkern, sondern nur erfahren, wie Andere das sehen. Es ist für mich unverständlich, wie unbelebte Materie scheinbar zielgerichtet agiert um sich zu reproduzieren.

Zitat von "alphak": "Es ist für mich unverständlich, wie unbelebte Materie scheinbar zielgerichtet agiert um sich zu reproduzieren. "
Genau mit dem Thema habe ich mich auch schon auseinandergesetzt.
Der Fakt ist, unbelebte Materie kann nicht zielgerichtet agieren. Das geht nur dann wenn diese Materie von einer Kraft zielgerichtet agiert wird.
Wobei wir automatisch bei dem Thema "Arbeit" wären.
"Arbeit wird verrichtet wenn an einem Körper, längs eines Weges eine Kraft wirkt" Das ist die Definition von Arbeit.
An dieser Materie hat also längs eines Weges eine Kraft gewirkt. Es wurde Arbeit verrichtet.
Doch woher kommt diese Kraft?
Die Frage will ich hier nicht beantworten, weil sich da jeder seine eigene Meinung bilden muss. Und meine Meinung will ich hier nimendem aufdrängen.
Sehr gut! Wikipedia ist nicht alles!
Leben Viren? 1.-selbstständige Bewegung (machen sie nicht)2.-Reproduktion (machen sie)3.-Wachstum (machen sie nicht)4.-Stoffwechsel (machen sie nicht)5.-Reizverarbeitung (machen sie)6.-Aufbau aus Zellen (kann man das eine Zelle nennen?)
Viren leben schon aus dem Grund nicht, dass sie keine SELBSTSTÄNDIGE Reproduktion haben.
Also "totes Leben"?
Richtig, man sollte der Wikipedia nicht blind vertrauen, aber sie ist ein zitierfähiges Standardwerk. Deine Def. ist aber auch sehr interessant. Woher stammt denn Deine Quelle?
...offtopic: es sei mir noch ein Bemerkung zu Deiner Antwort gestattet: Du schreibst lesenswerte Beiträge. Aber hast Du es nötig, die "Arbeit" anderer als "naiv" zu bezeichnen. Ich muss gestehen, ich war enttäuscht, als ich das las. Eine etwas anderer Formulierung ala "in Ergänzung zu..." wäre ja bestimmt auch denkbar gewesen und bringt keine Misstöne hervor.
Meine Quelle ist das allgemeine Biologielehramt sowie dir mündliche Überlieferung meiner Eltern, Diplombiologin sowie Doktor der Biologie im Spezialgebiet interzellulare Kommunikation.