Gar nicht ich habe keinen Grund dazu es zu definieren

Was willst du mit "Funktionalität" definieren? Ich meine, welche Funktionalität beim Thema Netzwerk meinst du?
Einfach so würde ich schlicht und einfach sagen: "hat einen Netzwerkanschluss" oder "kann via Netzwerk angesprochen werden". Aber ich denke nicht, dass das wirklich deine Frage ist, oder?
Die Netzwerkfunktionalität kannst du nur dahingehend definieren, als das es ein Netzwerk ist: - über das Dateien ausgetauscht werden - Zugang zum INternet hergestellt wird - Drucker an fremden sich im selben NW befindlichen Rechnern angesprochen und genutzt werden
In sofern kann die von dir gestellte Frage nur in dieser Form beantwortet werden.
Definition von Netzwerk:
Ein Netzwerk ist ein Verbund mehrerer Rechner, hierbei ist immer (auch ohne einen prof. Server "Diener") ein Datenfluss vorhanden.
Man unterscheidet zwischen unterschiedlichen Netzwerktypen die auch die Funktion des Netzwerkes bestimmen!
Peer to Peer Netzwerk:
-> min. 2 Rechner werden untereinander Verbunden und können miteinander Kommunizieren
Vorteil: -geringere Kosten -einfache Einrichtung u. Erweiterung
Nachteil: -hoher Administrationsaufwand -Rechner haben eine andere Benutzungsprüfung als Server (daher schnelleren Ausfall im 24h Betrieb)
Client/Server Netzwerk:
-> Server bietet verschiedene Dienste wie z.B. DHCP,DNS, FTP usw. an, die von dem Client genutzt werden
Vorteil: -zentrale Datenhaltung -geringer Administationsaufwand
Nachteil: -hohe Kosten -aufwendige Einrichtung
Terminal-Netzwerk (office station "Thin-Clients")
Terminals sind nur eine Bedienoberfläche alle User arbeiten gleichzeitig auf einem Server
Vorteil: -alle arbeiten auf einem System -niedrige Client kosten
Nachteil: -geringere Performance
Falls du jedoch nicht den sinn meinst, könnte man die Funktionalität noch in der Topologie sehen.
Ring-Topologie : ein Token läuft immer im Kreis rum, bis er an dem Empfänger Rechner mit der IP: xxx.xxx.xxx.xxx angekommen ist
Bus-Topologie : alle Rechner sind nacheinander verbunden und jeder schaut in das Packet rein ob es für ihn ist. "Achtung, ein defektes Kabel dann geht ab dem Kabel nichts mehr"
Stern-Topologie : Jeder Rechner ist mit jedem verbunden.
Ich hoffe das deine Frage nun zufriedenstellend beantwortet ist!!!
LG Samkirchner
Danke für deine Großzügige Hilfe bist echt ein Held.