Was bedeutet für Euch Glück? Danke und Gruß Valve
Glück ist ein gesteigertes Gefühl der Freude und Zufriedenheit und die angenehme Empfindung eines erfüllten Lebens.
Es beruht auf Tätigkeiten, durch die sich Anlagen auf eine gelungene Weise entfalten, und Dingen, die einem zuteil werden.
Glück kann vielfältige Bestandteile haben und am schönsten ist es, wenn sie harmonisch zusammenkommen.
Mehrere menschliche Bestrebungen können eine Rolle spielen: sinnliche Lust, Gewinnen von Einsichten (Erkenntnisse, Komtemplation, Erfindungen), schöpferische Werke (Phantasie), ein das Zusammenleben mit anderen Menschen gestaltendes Handeln (sowohl private zwischenmenschliche Beziehungen als auch öffentliche Tätigkeiten für eine Gemeinschaft).
Freiheit ist noch nicht das Glück selbst, aber eine Ausgangsbedingung für ein gelungenes Leben. Ein gehobenes Gefühl, selbstbestimmt handeln zu können, kann Glücksempfindungen auslösen.
Gesundheit ist ein Teilfaktor, der vor allem auf das Wohlergehen Auswirkungen hat.
Frieden und Harmonie kann in einem glücklichen Leben ein Grundton sein, aber Glück hat einen weiteren Radius, auch stürmische Leidenschaften und ein Ringen mit Herausforderungen gehören dazu.
Erfolg spielt eine Rolle, aber er sollte nicht zu hoch angesetzt werden und nicht darauf beschränkt sein, sich äußerlich durchzusetzen und dafür Anerkennung und Zustimmung zu ernten. Sinnvolle Ergebnisse (welcher Art auch immer) zu erzielen, kann schon eine Bedeutung haben.
"Glücklich ist nicht, wer viel besitzt, sondern wer wenig begehrt." (Sokrates)

Nicht hungern, nicht dürsten, nicht frieren.
(Wenn man Epikur liest, findet man eigentlich alles.)
Ohne Gesundheit hilft einem alles andere GAR NICHTS...
Epikuräisch leben: In Gesellschaft guter Freunde, bescheiden und in Freiheit. Mit einem Mindestwohlstand.

Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.

alles ist darin vereint...
Gar nicht, entweder man hat es, oder man hat es nicht.

Eine harmonische und erfüllende Beziehung, in der gegenseitige Freiheit respektiert und geschätzt wird - und damit meine ich nicht eine sog. "offene Beziehung".
Luise am 12. August 2008 03:03 DH. Schön gesagt.
Glück kann für mich nicht mit einem Kreuz gekennzeichnet werden, sondern umfasst mehrere Kreuze wie erfüllende menschliche Beziehungen, Gesundheit, Frieden und Harmonie und Freiheit.

von ein paar Sachen ein wenig:natürlich auch gesundheit und finanzielle Sicherheit (geld macht nicht glücklich aber es beruhigt ungemein). Auch Harmonie,sicherer Arbeitsplatz der zudem noch Spass macht.

Erfüllende zwischenmenschliche Beziehungen
Freude
Freiheit, Unabhängigkeit
Gesundheit
Frieden, Harmonie
Erfolg
Das alles in einem gesunden Verhältnis ist für mich Glück.
Da hast Du recht...Liebe Grüße

glück ist einfach, wenn alles oder das meiste im leben klappt. klar muss man dafür au was tun, aber wenn dann alles passt, das ist glück.

Wenn man damit anfängt Glück zu definieren, macht man es sich selbst unheimlich schwer, es auch wirklich zu erfahren und auch zu genießen -die Anforderung/en, die ja in der persönlichen Definition enthalten ist/sind, stört/stören einfach.
MrsShinobi am 11. August 2008 21:47 PS: ich lutsche gerade an den leckeren Läkerol Pastillen rum. Empfinde dabei auch schon Glück :-)
GrueneFee am 11. August 2008 21:49 süß ^^
MrsShinobi am 11. August 2008 21:51 Ja, das bin ich von Natur aus :-) fg

Eine Mischung aus all dem Genannten, wobei ich dem Erfolg einen geringeren Stellenwert zuschreibe, und ihn durch Anerkennung ersetzen würde.
Oft sind es Kleinigkeiten, die perfekt glücklich machen können.
Da hilft es kolossal, den Moment genießen zu können.
Am wichtigsten ist mir die Erfüllung in der Liebe/Partnerschaft.
Kathymaus am 11. August 2008 21:50 erfolg ist, wenn man glück hat , finde ich

Glück ist für mich,wenn ich frei und unabhängig, gesund und in Frieden und Harmonie erfüllende zwischenmenschliche Beziehungen habe,die mich mit Freude erfüllen.Gute Nacht!
schlaf gut;-)
Erfüllende zwischenmenschliche Beziehungen + Freude + Gesundheit + Freiheit + Frieden + Harmonie + Je einen Spritzer Erfolg, Unabhängigkeit und Freiheit

Das gibt schonmal ein "Glücksgefühl"Alles andere kann man sich zum Teil selbst "Erarbeiten"

Von allem ein bisschen.

Morgens aufwachen und die Sonne erblicken dürfen.
GrueneFee am 11. August 2008 21:47 Schön das du so leicht zu beglücken bist, vielleicht habe ich meine Ziele zu hoch gesteckt

Vollkommen glücklich wäre ich wenn ich alles ankreuzen könnte, denn so definiere ich Glück. Dazu kommt aber noch, dass ich im Frieden leben kann und jeden Tag satt werde!

Tolle Partnerschaft mit Kindern, Gesundheit und finanziell gut dastehend.

auch wenn ich nicht immer unbedingt dran glaube. Irgendwo versteckt sich doch immer ein Fehler im System

Aber mit Gesundheit und dem richtigen Partner oder der Familie zusammen!

ein umstand der zufriedenheit, den man nicht mehr missen möchte. nie mehr, nicht eine sekunde.
Alles andere kommt von alleine
LG pacole1

und Gesundheit.

Eines von den anzukreuzenden sollte vorhanden sein je nach wichtigkeit für jeden anders.... die Preorität machts aus. Aber von allem ein bisschen dann kann glaube ich kann jeder Glücklich sein, eins alleine ist nicht der Schlüssel. So wie bei einem guten Rezept die Zutaten im gesamten machen es aus!

Freunde, Gesundheit und keine Geldsorgen.

Glück bedeutet für mich in die strahlenden Augen meiner Neffen zu schauen. Das umbeschwerte Lachen zu hören. Liebe zu geben ohne etwas zurück zu erwarten. Leute an meiner Seite zu haben, die zu mir stehen egal ob es mir gut geht oder nicht, Glück ist wenn es das Schicksal mit einem gut meint und Glück ist wenn man in der kalten Welt doch noch warme Strahlen findet und somit merkt, dass dies der Sinn des Lebens ist. Glück ist ein unbeschreibliches Gefühl dass einem das Gefühl gibt das Herz platzt gleich. Ich bin glücklich und das wünsche ich jedem.