Frage von realmaexchen, 57

Wie definiert ihr einen Roboter, Androiden, Cyborg, Drohne?

Der Begriff hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt... inzwischen haben wir schon 2016, irgendwer sollte doch nun schon soviel Gedankensaft zusammen bekommen haben um eine klare Definition fomulieren zu können... Gibt’s das scon was im WWW? (Ich hab bis jetzt nix gscheites gefunden)

Ab wann darf man eine Maschine Roboter nennen? Wie ist dieser Ausdruck definiert?

Ich habe mal gelernt:

Roboter sind von Mensch gesteuerte Maschinen bzw. die nur einfache autonome Befehle ausführen.

Die Maschinen die komplett autonom sind und sogar lernfähig sind nennt man Androiden.

Und was als Verschmelzung von Mensch und Maschine sein soll nennt man Cyborg.

Ab wann ist eine Maschine eine "Dohne"?

Wie verhält sich nun ein R/C Helikopter, der nun mit GPS und Kreisel etc ausgerüstet ist und somit auch schon "autonom" fliegen kann, ist das nun schon eine Drohne?

Bin gespannt auf eure neuen Meinungen... :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThomasAral, 27

Roboter: jegliche Maschine die Tätigkeiten ausführt die sonst Menschen ausführen würden und zwar mit ähnlichen bewegungen (nur halt langsamer)

Androiden: (gibts eigentlich noch nicht) ... Roboter der zudem aussieht und denkt wie ein Mensch.  Stichwort:  KI Projekt ist gescheitert.

Cyborg (gibts noch weniger) ... nur aus SCI-FI.  Andoriden die mit Menschlichen "Bauteilen" zusammengebaut wurden oder aber Menschen die mit Maschinenbauteilen verbessert wurden.

Drohne: Fluggerät ohne menschliche Besatzung an Bord, dessen Ursprung aber bekannt ist --- sonst wäre es ein UFO.


Also eine normale Kaffeemaschine ist kein Roboter ... hat die Kaffemaschine aber greifarme und brüht das in einem Porzelanfilter so auf wie ein mensch, dann ist ein roboter.

Antwort
von Shino202, 28
  1. Ein Roboter ist ein programmierbares Mehrzweck-Handhabungsgerät für das Bewegen von Material, Werkstücken, Werkzeugen oder Spezialgeräten. Der frei programmierbare Bewegungsablauf macht ihn für verschiedenste Aufgaben einsetzbar
  2. Ein unbemanntes Fahrzeug (auch Drohne) ist im Allgemeinen ein Fahrzeug ohne Personenbesatzung, das entweder eigenständig operiert oder ferngesteuert wird.ich hoffe dass ich helfen konnte
Antwort
von exxonvaldez, 23

Und was ist der Unterschied zu einem UAV?

Kommentar von Shino202 ,

ei uav ist eine militärische drphne

Kommentar von exxonvaldez ,

Und wie nennt man einen Roboter, der mit biologischen Anteilen (z. B. Haut) verbessert wurde?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community