MiAnTo am 09.05.2008 um 15:53 Uhr
Ist Verwandtschaft auch automatisch Familie?
Kann man sich die Familie aussuchen?
Kann Familie "gekündigt" werden?
Wer gehört alles zur Familie?
Was macht die Familie aus?
Es interessiert mich, wie andere darüber denken.
Meine Antwort schreibe ich Euch gleich auch.
Für mich gehört nur Verwandtschaft zur Familie, was aber nicht heißt, dass mir Freunde wichtiger sein können als Teile der Verwandtschaft. Die Freunde suche ich mir aus bei der Familie geht das leider nicht immer.

Ich unterscheide zwischen Familie und Freunden. Nur mein Kaninchen gehört noch mit zur Familie ^^ und der Hund von meiner Oma :-D

Freunde werden nie so nah zu einem sein wie die Verwandschaft! Blut ist halt dicker als Wasser..
Familie hilft! Verwandschaft lässtert! Freunde braucht niemand!
MiAnTo am 9. Mai 2008 16:25 Oje, Du klingst aber verbittert, als hätte man Dich mal sehr im Stich gelassen.
Schön, dass Du helfende Familie hast,
schade, dass Du lästernde Verwandtschaft hast.
Und ich wünsche Dir, dass Du Freunde kennenlernst, die Dir was zu geben haben und die von Dir gebraucht werden wollen und Dich auch dringend nötig haben!
Sag mal musst du alles was ich sage kommentieren! Ich möchte nicht das du in Zukunft meine Antworten kommentierst!
AvriLstyLe am 12. Mai 2008 14:34 wie arm muss man sein, so über familie zu denken und so widerlich zu anderen menschen zu sein die dich doch nur bemitleiden!! mianto hätte auch einfach nur den kopf schütteln können als sie das hier gelesen hat, aber sie hat sich die verschwendete zeit genommen dir ein so liebes Kommentar zu machen.

Ganz klare Sache. Verwandschaft sollte =Familie sein. Freunde gehören genauso wie die Haustiere dazu.

Familie: Mein Mann, meine Kinder, meine Eltern, meine Geschwister
Verwandschaft: restliche Blutsverwandte
Freunde: Geliebte Personen, die nicht verwandt sind mit mir.
Familie ist für mich in erster Linie die Verwandschaft, aber auch sehr gute, langjährige Freunde. Ich finde "kündigen" (für sich selber, dass man sich nciht mehr zugehörig und verpflichtet )fühlt kann man die Familie nicht -nur wenn wirklich extremes vorfällt..dann natürlich schon. Genau das macht Familie in meinen Augen auch aus, dass man dazugehört, und nicht "bei jeder Kleinigkeit" davonläuft.

familie ist und bleibt familie..nur blutverwandte oder angeheiratete oder wie in meinem fall...mein freund und unser gemeinsames kind. auch meine allerbeste freundin würde ich nicht zu meiner familie zählen, obwohl wir alles gemeinsam machen. meine familie ist mein absoluter halt...das ist etwas einmaliges

Ich teile das auf in entfernte Verwandte: ((Groß)Tante, (Groß)Onkel, Cousin/e... Nahe Verwandte: Mutter, Vater, Oma, Opa, Schwester, Bruder, Haustier :-) Die Freunde haben eine eigene Gruppe.
also für mich lässt sich familie in zwei sparten unterteilen: die biologische familie (verwandtschaft) und die emotionale (freunde, haustiere, eben personen, die dazu beitragen, mich geborgen zu fühlen). das heißt, dass der zweite begriff je nach gefühlslage und geborgenheitsbedürfnis variiert.

Familie ist da, wo Kinder sind, habe ich kürzlich gelesen. Und das fand uch einleuchtend. Denn Kinder können ja schon älter sein, es bleibt Familie. Aber Kinder müssen nicht mit denen verwandt sein, wo sie leben - und trotzdem ist das Familie.

Lg

Die Verwandtschaft ist doch wohl wirklich das Einzige, das man sich nicht aussuchen kann - auch wenn das manchmal schon gut wäre.

Familie sind für mich mein Mann, meine Kinder meine Eltern/Schwiegereltern und Großeltern. Alles andere ist nur Verwandtschaft-ich kann mich auf meine Familie verlassen, würde die Blutsband aber nicht überbewerten- meine Nachbarin kann einen "höheren Status" haben als meine Mutter, weil ich mich von ihr eventuell besser verstanden und angenommen fühle... Gruß

der Halbbruder meiner Halbschwester gehört auch zu meiner Familie obwohl ich nicht mit ihm verwandt bin und ohne meinen Kater könnte ich nicht leben! meine freunde gehören auch zu meiner Familie. wir haben uns das schon ganz genau ausgedacht wer die Mutter von wem ist und wessen Cousin wie viele Geschwister hat......verrückt aber lustig! meine freunde und Haustiere sind für mich zZt. viel wichtiger als meine "richtige" Familie!
Familie ist die eigene Familie (Vater, Mutter, Kind).

Die Famielie ist nur der engste Kreis der Verwandtschaft.

Familie sind im Normalfall deine Eltern und deine Geschwiester alles andere ist nur Verwandtschaft

meine Familie und die Reihenfolge in der ich mich darum kümmere (natürlich sind Notsituationen von dieser Reihenfolge ausgeschlossen! Not und Kummer haben immer Vorrang.) ist in mehrere Radien aufgeteilt:
* in der Mitte sind mein Partner, meine Murphy und ich
* dann kommen meine Eltern und meine Geschwister
* dann kommen Tanten, Onkels, Cousinen und Cousins, Freunde und alle anderen, die ich lieb habe!!!
* und danach kommt ganz lange Zeit gar nichts
* und wenn ich dann noch Kraft übriug habe, kann ich mich um Nicht-Familien-Angehörige kümmern.
MiAnTo am 9. Mai 2008 16:00 zur Erklärung:
ich denke, nur weil man verwandt ist, muss man sich nicht lieben! Verwandtschaft kann ich mir nicht aussuchen (z.B. den Erzeuger), meine Familienmitglieder (nach meiner Definition) aber schon.
Und die Leute, die ich mir ausgesucht habe, die sollte ich auch lieben.
Wenn das bei einem Verwandten zutrifft, umso besser !!!
Aber wie gesagt: das denke ich für meine Familie... darum frag ich ja nach Euren Ansichten! ;)