Wie definiert ihr das Wort 'Verstand'?
Im Latein-Unterricht gings bei uns wieder ganz philosophisch zu. Nach vielen Diskussionen über mehrere Philosphen, deren Denken etc., stellte uns Schülern der Lehrer die Frage, was der Verstand ist, bzw. wie wir das definieren. Jeder hat seinen Anteil zu der Frage abgegeben, jedoch sind wir nicht zu einem konkretem Ergebnis gekommen, das das Wort nun wirklich von der Bedeutung her trifft. Was denkt ihr, was der Verstand ist und wie würdet ihr ihn definieren?
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
der Verstand ermöglicht dem Menschen, aus seinen zunächst nur dumpfen Sinnesempfindungen kausale Zusammenhänge zu erkennen und zu einer objektiven Anschauung der Welt zu kommen.
oder man definiert Verstand “als theoretische und praktische Intelligenz”, nämlich als “Fähigkeit, durch Denken, Bedeutungen, Beziehungen und Sinnzusammenhänge zu erfassen und zu erschließen
wobei man zwischen “ Verstand - als Mittel zur Lösung bestimmter theoretischer und praktischer Aufgaben ... - und > Vernunft als dem umfassenderen Erkenntnisvermögen, dem Vermögen der Ideen, der ganzheit im dienst der Weisheit unterscheiden kann.
schopenhauer
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ey,
ohne Verstand handelt der Mensch nach Instinkt!
-
-
Antwort von faebson 13.07.20122 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Da der Verstand ja nach Ansicht mancher Philosophen das ist, was den Mensch von Tier unterscheidet, würde ich in als "Instrument" bezeichnen, welches erkennt, was gut ist und was böse ist. Aus dem Verstand resultieren Dinge wie das Gewissen. Er hilft uns dabei, weniger unseren Trieben und mehr unserem logischen Denken (oder eben auch dem Verstand) zu folgen.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo MrsJaqueline267,
in diesem Fall ist es wirklich sehr empfehlenswert, einmal bei Tante Wiki nachzufragen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Verstand
Was man dort zu diesem Thema erfahren kann, sollte eigentlich völlig ausreichend sein.
Fazit:
verstehen = Werb; Verstand = Hauptwort(Substantiv)
Verstand = Fähigkeit das durch Verstehen erworbene Wissen umzusetzen.
Kommentar von MrsJaqueline267MrsJaqueline267 13.07.2012Na dann, wenn Tante Wiki eh alles weiß, sind ja 90% der Fragen hier unnötig. Entschuldigung dafür, dass ich mich entschieden habe, hier meine Frage zu stellen. Ich hoffe, es geht dir damit nun bessr :-P
Kommentar von DerPMSDerPMS 14.07.2012Hihi,
nun ja, alles weiß Tante Wiki auch nicht und einiges erklärt sie recht kompliziert, aber in diesem und vielen vielen anderen Fällen paßt es.
Oder anders formuliert ☺:
Manchesmal braucht man bei Tante Wiki eine Menge "Verstand" um die Antworten zu "verstehen" ☺ ☺ ☺
-
Antwort von windelwinni 13.07.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Verstand ist die Fähigkeit des Denkens, Gut und Schlecht zu unterscheiden , Vor und Nachteile abzuwägen und Folgen einer möglichen Handlung zu bedenken.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Verstand ist das (logische) Denken, das uns zu dem macht, was wir sind.
-
Der Verstand ist das, was uns verstehen lässt.
-
-
= ratio! Verstand umgangssprachlich ist mehr! Denken und überzeugen, Weitblick und Einsicht. Ja, einsichtig sein. Bockig sein gehört auch dazu. Verstand ist Zerrissenheit, nicht immer glatte psychische Struktur. Im Wort manifestiert sich nicht das ganz Aalglatte der Ratio, sondern auch der Rand in Richtung Empfindung, Wahrnehmung und Vorstellung. Siehste jetzt hier den Unterschied? Ist das Werden der Erkenntnis bis zu ihrer Schärfe. Dieser Prozeß ist gemeint, geht bei Motiv los über Gedächtnis bis hin zum scharfen Denken. Verstand macht Rationales und Emotionales!
-
Ein gläubiger Mensch würde wohl sagen: "Der Verstand ist die Seele und mein Herz zugleich." Ein Wissenschaftler würde sagen: "Verstand ist die Fähigkeit, selbständig mit Objekten und Personen interagieren zu können und sich selbst weiterzuentwickeln." Bin ich nun ein Philosoph? ;-)
Kommentar von faebson 13.07.2012Philosophie ist nicht Zusammenfassen was die Wissenschaftler/Theologen sagen ;) da steckt weit mehr dahinter
lieben dank für´s sternchen!