Frage von Neverbesuccess, 3

Wie definiere ich die Default Route in Routing-Tabelle?

Hallo zusammen Ich bin gerade darin, bei einem Router eine Routertabelle zu ergänzen. Nun kam ich zum Punkt, die Default Route zu definieren. Ich weiss jetzt nicht, wie ich jetzt in dem Eintrag weiss, was der nächste Hop für die Default Route ist.

Kann mir das mal jemand erklären, wie ich den Default-Route Eintrag richtig eintrage?

Lieber Gruss neverbesuccessfull

Antwort
von franzhartwig, 3

Die Syntax ist:

ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 <Ausgangsinterface> <Next Hop>

Es kann entweder das Ausgangsinterface, oder der Next Hop oder beides angegeben werden. Wenn Dir der Next Hop nicht bekannt ist, nimm das Ausgangsinterface. Aber Vorsicht: Das ist nur sinnvoll, wenn man ein Punkt-zu-Punkt-Protokoll auf dem Ausgangsinterface spricht oder eine /30er Netz hat. Hat man ein Broadcast-Interface, z. B. Ethernet, hat der Router ein Problem und muss sämtliche IP-Adressen innerhalb des Netzes per ARP auflösen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten