Wie defineirt ihr "krank" bei euren Kindern?
Meine Tochter, 9, hat im Mai die Schule gewechselt. Dies war auch ihr eigener Wunsch. Die ersten 2 Wochen verliefen sehr gut - besser, als wir angenommen hatten. Dann wa rsie zwei Tage krank, eine schlimme Erkältung, die aber auch seitdem nicht wirnklich verschwunden ist.
Letzte Woche war sie mit auf Klassenfahrt, die Klassenlehrerin fand das sehr mutig von ihr sich das nach erst so kurzer Zeit zu trauen. Aber beim Abschied hat sie auch ein bißchen geweint.
Seit sie zurück ist, ist sie verändert. Sie gibt an schlapp und müde zu sein. Das ganze Wochenende wollte sie nicht mit einer Freundin spielen - nur eine Freundin aus der alten Schule mit der wir schwimmen waren - darauf ließ sie sich ein. Wünschte sich aber trotzdem ihre Freundin bald "einfach nur so" treffen zu dürfen.
jetzt am Montag war ich also mit ihr beim Kinderarzt, weil sie auch auf mich irgendwie nicht "fit" wirkt. Der schrieb sie für einen Tag krank, teils auf die offenbar wiederkehrende Erkältung, teils aber auch wegen der veränderten Situation (Schulwechsel), der ihr seiner Ansicht nach auch zu schaffen macht. Abwarten, sgate er, was draus wird.
Heute morgen wehrte sie sich wie noch nie indie Schule zu müssen. Sie weinte, sagte, sie sei so müde und wolle sich ausruhen. Nur noch heute.
Nun, weil mein Mann dafür kein Verständnis aufbrachte, hab ich sie quasi zur Schule "gezerrt". Mir ist aber nicht wohl dabei, obwohl sie auch zugegeben hat, dass sie etwas Angts vor der neuen Unterrichtssituation habe, v.a. in Mathe (was sie nicht gut kann). Es gibt also, wie vom Kinderarzt vermutet, auch einen psychischen grund weshalb sie nicht zur Schule möchte.
Ich glaube ihr aber, dass sie sich krank fühlt und sich nur ein oder zwei Tage ausruhen möchte. Wie würdet ihr das entscheiden?
Mein bauch sagt mir, wenn sie sich besser fühlt, kommt sie auch mit der Situation in der Shcule wieder besser zurecht. Sie tat mir so leid heute morgen, aber mein Mann versteht das einfach nicht, was ein "Bauchgefühl" ist.
Ich bind ankbar für jeden Rat, denn morgen muss ich das wahrscheinlich wieder entscheiden.....Ich glaub wirklich nicht, dass es ihr morgen physisch besser geht. Sie hat Husten und Schnupfen, abe rkein Fieber. Das macht es so schwer zu entscheiden.
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Das Kind ist krank - es sollte ein paar Tage zu Hause bleiben dürfen | 13 |
| unbedingt konsequent sein - das Kind weiter zur Schule schicken | 4 |
-
Das Kind ist krank - es sollte ein paar Tage zu Hause bleiben dürfen
Die Situation ist schwierig aber wenn Du Deine Tochter quälst, geht es ihr auch nicht besser und am Ende muss sie dann statt 2 Tage gleich 2 Wochen zuhause bleiben. Außerdem erzählen die anderen Kinder das ihren Eltern, dass Deine Tochter krank kommt, und dann hast Du gleich einen schlechten Ruf
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Vielleicht lässt du sie mal den Tag zu Hause, sprichst aber mit der Schule und sagst was du für ein Gefühl hast.Vielelicht ein Zwischenfall während der Fahrt-etwas läuft nicht so in der Schule? Denke schon dass es von der Psyche mit kommt* Das muss gleich am Anfang abgeklärt werden, Sage der leherin oder Lehrer dass es ihr schlecht geht wenn sie in die schule muss...ihr müsst dann aber auch gemeinsam hingehn und eine Lösung finden. Gin ihr Sicherheit und erkläre auch, dass man sich nicht verstecken darf und nicht OPFER werden-man muss dagegen etwas tun und wieder versuchen Harmonie herzustellen. Aber dieser Tag wir mal ein wenig des Stress rausnehmen-kläre es heute schon ab in der schule und vereinb. einen Termin.
Ich wünsche dir sehr, dass sich alles schnellstens regelt. Ganz wichtig ist ein starkes Kind zu fördern-das auch wieder genügend Selbstvertaruen und Mut hat sich durch den Alltag zu "kämpfen". Gibts mit Lehren ein Prob, klasse dir eine ärztl. Bescheinigung geben. Aber normal sind sie sehr bemüht an der schule das zu hinterfragen und zu klären..
Alles Liebe euch, das ist nicht einfach-ich weiß TOI TOI
fürmathe und co. Nachhilfe und Unterstützung nehmen-fördern...nicht jeder kann alles gleich gut-siehat sicher ihre Stärken...also gib ihr Kraft und sag das auch deinem Mann-damit sie sich nicht von allen Seiten im Stich gelassen fühlt...KIND geht immer vor-dafür muss man sich engagieren....auch mal über den Tellerrand raus
Wenn ein Kind ...
Wenn ein Kind kritisiert wird, lernt es, zu verurteilen.
Wenn ein Kind angefeindet wird, lernt es, zu kämpfen.
Wenn ein Kind verspottet wird, lernt es, schüchtern zu sein.
Wenn ein Kind beschämt wird, lernt es, sich schuldig zu fühlen.
Wenn ein Kind verstanden und toleriert wird, lernt es, geduldig zu sein.
Wenn ein Kind ermutigt wird, lernt es, sich selbst zu vertrauen.
Wenn ein Kind gelobt wird, lernt es, sich selbst zu schätzen.
Wenn ein Kind gerecht behandelt wird, lernt es, gerecht zu sein.
Wenn ein Kind geborgen lebt, lernt es, zu vertrauen.
Wenn ein Kind anerkannt wird, lernt es, sich selbst zu mögen.
Wenn ein Kind in Freundschaft angenommen wird, lernt es, in der Welt Liebe zu finden.
(Quelle unbekannt)
-
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hör auf dein "mütterliches Bauchgefühl", dafür hast du es. ;)
-
-
Antwort von kleeblaettchen1 19.06.20123 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichDas Kind ist krank - es sollte ein paar Tage zu Hause bleiben dürfen
Ich würde sie noch zuhause lassen und ersteinmal die situation in der Schule abklären. Vielleicht könntest du zu einem Klassenlehrer gehen und fragen ob irgendwas passiert ist. Wenn dieser nichts weiß musst du mit deiner Tochter sprechen warum ider überhaupst ob sie nicht mehr in die Schule gehen will. Allerding würde ich mit ihr v.a. in Mathe den versäumten Stoff nachmachen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. lg evisophie
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichDas Kind ist krank - es sollte ein paar Tage zu Hause bleiben dürfen
Das kenne ich ,das war bei meiner Tochter letztes Jahr ,die wollte partu nicht zur Schule ,da war sie dann auch immer krank,aber ich weiss auch warum ,meine Tochter geht in eine Ganztagsschule ,am Nachmittag ist da Tagesstätte ,und da war eine Praktikantin ,die sie immer nur böse anmachte .Ein neues Jahr die person ist weg und jetzt ist es wieder gut.Befürchte das bei deiner Tochter auch ,sie hat Angst ,und vor lauter Angst wird sie krank.Ihr solltet da mal nachforschen was es sein könnte ,vielleicht spricht die Kleine mit dir ,das wäre wichtig,
-
Antwort von Anderson09 19.06.20122 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichDas Kind ist krank - es sollte ein paar Tage zu Hause bleiben dürfen
Muss "appleXpert" voll zustimmen! Das Kind scheint mit der neuen Situation Probleme zu haben, diese einfach zu ignorieren wäre das schlimmste was ihr in diesem Fall tun könnt. Sprich mal mit deinem Kind wie denn so die Mitschüler / innen sind und vorallem, sprich mit den Lehrern. Wir verhaltet sich das Kind im Unterricht? Wie verhalten sich die anderen Kinder zu deinem? Die Lehrer sollen mal ein Auge auch in der Schulpause auf dein Kind haben und schauen, was es da so macht. Klingt zwar ein wenig "radikal" aber es wäre gut für das Kind.
Kommentar von KinderwerkstattKinderwerkstatt 19.06.2012Sie hat ja schon probleme benannt, naja, ein einziges.Sie traut sich nicht sich zu mleden, weil sie glaubt, sie weiß nichts. Und sie wird trotzdem von den Lehrern drangenommen - dabei geht es ihr schlecht.
Die Kinder sind sehr freundlich zu ihr - hab es selber erlebt und unsere Tochter ist sehr sehr schnell sehr beliebt geworden.
Sie spricht nicht gern, ist sehr schüchtern und zurückhaltend. In der alten Schule wurde das "melden" so in der Form nicht von ihr verlangt.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreichDas Kind ist krank - es sollte ein paar Tage zu Hause bleiben dürfen
Auch wenn Deine Tochter kein Fieber hat, kann sie sich richtig elend und schlapp fühlen. Ein paar Tage zuhause, um die Erkältung richtig los zu werden, dürften nicht schaden. Wenn sie dann (körperlich ausgeruht) immer noch nicht in die Schule gehen will, weil sie irgendwas belastet, dann kann man immer noch weiter sehen.
Kommentar von KinderwerkstattKinderwerkstatt 19.06.2012Danke, das ist auch meine Meinung. Nur ein wirklich gesundes Kind verhält sich auch gesund.
All ihr verhalten passt gerade gar nicht zu ihr - sie ist sonst sehr gern hingegangen.
Aber wie erkläre ich das meinem Mann?
Kommentar von UmeaMUmeaM 19.06.2012Männer sind eigentlich noch viel empfindlicher wenn sie krank sind. Er sollte mal überlegen wie er sich 'anstellt' :-) Ich glaube jedenfalls deine Tochter ist wirklich krank!
Kommentar von miniyukkaminiyukka 19.06.2012Sprich mit ihm nochmal in aller Ruhe und mach ihm deutlich, dass Eure Tochter wirklich Ruhe braucht - ein Kind das im Wachstum steckt und noch dazu eine Erkältung hat - ist wirklich geschlaucht. Als Erwachsener fühlt man sich doch schon total schlapp - vielleicht steckt man es nur leichter weg. Und was sie Schule betrifft - wartet ab, wenn sie gesund ist, hat sie vielleicht wieder Spaß daran (vielleicht war sie nur überfordert, dorthin zu gehen, weil es ihr schlecht geht). Und wenn es dann immer noch so ist, dass sie nicht mehr in die Schule möchte, obwohl sie gesund ist, dann muss man der Sache auf den Grund gehen - kein Thema. Bestimmt möchte Dein Mann auch, dass Eure Tochter gesund aber auch glücklich ist! Alles Liebe für Euch und Deiner Kleinen von Herzen gute Besserung! miniyukka
-
-
Antwort von wonderwhy2012 19.06.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreichDas Kind ist krank - es sollte ein paar Tage zu Hause bleiben dürfen
Hallo,
suche ganz dringend das Gespräch mit der Klassenlehrerin deiner Tochter. Irgendwas muss da vorgefallen sein - was der Lehrerin villeicht nicht als so dramatisch oder wichtig erscheint, dein Kind aber offensichtlich belastet. Wenn du das auf die lange Bank schiebst, kann daraus schnell Schulangst und Schulverweigerung werden. Achte auf dein Kind und seine Befindlichkeit, gib ihr die Zeit, die sie braucht, aber hilf ihr, das Problem zu lösen und eine erträgliche Situation herzustellen. Die Lehrerin muss aber unbedingt darüber Bescheid wissen, sonst kann sie auch nichts unternehmen um deiner Tochter beizustehen.
Kommentar von KinderwerkstattKinderwerkstatt 19.06.2012Ja, das habe ich heute vor. Habe heute Morgen schon mit der Englischlehrerin gesprochen, die sich auch sehr verständnisvoll zeigte....
Aber sie verwies natürlich auch auf die Klassenlehrerin.
Ich wünchte, meine Tochter würde wenigstens Fieber kriegen, damit wäre der Beweis der Krankheit erbracht.
ich sehe das eigentlich genauso wie du - lieber gleich ahndeln, aber erst gesund werdne lassen!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
solange nicht wenigstens die körperliche situation abgeklärt ist, würde ich sie keinesfalls zur schule schicken. heute noch mit ihr zum arzt. um ein attest für die ganze woche bitten. den schulstoff mit ihr zuhause durcharbeiten.
lindenblütentee und holundersaft zu trinken geben. beides auch gern kalt. übrigens schmeckt beides sehr angenehm - und fördert den stoffwechsel. sollten fieberansätze vorhanden sein, geht die temperatur etwas hoch... überhaupt viel zu trinken geben.
das fehlen von fieber bedeutet wahrscheinlich, dass der körper sich gegen den infekt nicht wehrt...
und einen vater, der für eine solche situation kein verständnis hat... nimm den ärger mit dem herzallerliebsten in kauf und tu das, was für das kind am besten ist.
Kommentar von KinderwerkstattKinderwerkstatt 19.06.2012Ja, fidne ich auch. Sie muss erst physisch gesund sein- dann kan sie sich anderen belastungen besser stellen.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreichDas Kind ist krank - es sollte ein paar Tage zu Hause bleiben dürfen
Das kann doch nicht sein, dass sie ständig erkältet ist, das müsst ihr mit dem Kinderarzt regeln und er soll das mal ''genauer'' untersuchen.
Das sie nicht zur Schule kann bzw. will kann vielleicht wie du schon geschrieben hast an der neuen Schule liegen. Vielleicht hat sie in der Schule soziale Probleme? Habt ihr sie darauf mal angesprochen?
Und sie ist in Mathe nicht so gut? Warum keine Nachhilfe? Habt ihr mit ihr darüber auch schon geredet? Na gut in die Schule zerren ist finde ich auch keine gute Sache.
Ich versteh nicht so genau, was unter schlapp und müde genau gemeint ist? Ich bin morgens, wenn ich in die Schule gehen muss auch immer schlapp und müde und lustlos. Und seid ihr auch sicher, dass Sie euch auch nichts vormacht?
Am besten ihr bzw. du redest mit ihr noch mal richtig. Es muss doch irgendeinen Grund dafür geben.
Deine Umfrage kann ich sehr schwer beantworten, aber ich würde sie glaub mal doch noch zuhause lassen, aber in den freien Tag MUSS das geklärt werden!
-
Solange Dein Kind erkältet ist, würde ich es erst mal daheim lassen.
Ihr habt während des Schuljahres die Schule gewechselt? DAs kann ich nicht verstehen. Es wäre doch wesentlich besser gewesen, wenn das neue Schuljahr anfängt.
So wie Du die ganze Sache beschreibst, würde ich sagen, dass Deine Tochter Schulangst hat. Du solltest unbedingt mit den Lehrern reden. Vielleicht ist dem einen oder anderen was aufgefallen. Gibt es irgendein Kind, das Deine Tochter mobbt oder ähnliches?
-
Mütter haben für so etwas irgendwie immer den richtigen Riecher ;) Ich denke deine Tochter braucht ein paar freie Tage, etwas Abstand zur Situation und ganz viel Mama! Wenn ihr die Möglichkeit habt, dann kuschelt euch morgens um 7 noch mal unter die Decke statt zur Schule zu müssen, schaut gemeinsam DVD`s, holt euch Eiscreme oder einen leckeren Kakao ins Bett und kuschelt, quatscht und albert was das Zeug hält! Das tut der Psyche gut & der eventuell nicht auskurierten Erkältung wohl auch. Mit der Schule sprechen und ärztliche Hilfe holen usw. finde ich zu früh. Solch neue Situationen können jeden mal schnell überfordern, vorallem wenn man sich selbst großen Druck aufbaut. Wenn du jetzt auch noch dramatisierst, dann wird ihr der Druck (aus meiner Sicht) auch nicht genommen. Manchmal hilft es ungemein ein wenig Abstand zu gewinnen, neue Kraft zu tanken und vielleicht einfach nur mal das Herz auszuschütten. Erst wenn du das Gefühl hast das sie aus der Krise nicht mehr alleine rauskommt solltest du weitere Schritte einleiten.
-
**Update: ** Der Klassenlehrerin ist heute nichts Ungewöhnliches aufgefallen. Sie hat, nachdem die Englischlehrerin ihr von mir ausrichten ließ, dass sie mich bitte mal anrufen möchte, mit Robin gesprochen udn hatte eher den Eindruck als sei sie heute besonders "offen".
Nun, das kann ja auch daran liegen, dass ich gestern ausführlich mit ihr gesprochen habe unbd ihr erklärt habe, wenn sie etwas bedrückt muss sie es unbedingt sagen, weil sonst keiner weiß, wie man ihr helfen soll.
Ichd enke, ichw erde gleich mla mit meiner Tochter sprechen, vielleicht ist es ja schon wieder gut, nachdem wir über vieles gesprochen haben und die Lehrerin auch mit ihr geredet hat.
Allerdings macht mir ihre Erkältung doch etwas Sorgen, angeblich hat sie im Unterricht kein einziges Mal gehustet - aber heute morgen "rollte" es richtig in ihrer Brust. Das hab ICH mir aber wirklich nicht eingebildet!
-
Mal zum Kinder- und Jugendpsychologen gehen mit IHR. Da stimmt doch etwas nicht. Lass es beim Psychologen heraus arbeiten. Das Kind bedrückt etwas was du als Mutter vielleicht nicht heraus bekommst. Dein Mann soll mal Fingerspitzengefühl walten lassen.:-(
-
unbedingt konsequent sein - das Kind weiter zur Schule schicken
Hmm, ist ja interessant, wie viele sich berufen fühlen, Ferndiagnosen zu stellen, ohne das Kind zu kennen, und vor allem, dass man hier überhaupt Ferndiagnosen abfragt.
Bei mir als langjährigem Schulleiter einer kleinen Grundschule drängen sich einige Merkwürdigkeiten auf: 1. Noch nie ist mir untergekommen, dass ein Kind mit 9 auf "eigenen Wunsch" im Laufe des Schuljahres die Schule wechselt. Was soll das denn bedeuten? Was für Gründe leigen denn da vor? Gibt es in Hessen so nicht. Ein Wechsel von einer GS zur anderen muss explizit und genau begründet werden. Nur weil eine Neujährige das will, ist kein Grund. 2. Warum kommt schon gleich wieder das Wort "Mobbing" auf? Die meisten Leute wenden es falsch an. "Hänseleien" und "Ärgern" passt da eher. 3. Mir kommt es so vor, als wenn da psychsomatische Beschwerden vorliegen können. 4. Da das Kind aus "eigenem Wunsch" die Schule gewechselt hat, sollte sie auch in die Schule gehen. Zu Hause ausruhen? Da verpasst die Lernstoff, aber wir haben nur noch ein paar wochen bis zu den Sommerferien. Da kann sie 6 Wochen ausruhen,
Kommentar von KinderwerkstattKinderwerkstatt 19.06.2012Im prinzip gebe ich hier allen recht mit der "Konsequenz" -die sollte normalerwe8ise schon sein.
Abe rich glaube, dass hier besondere Umstände vorliegen:
- meine Kinder waren nie oft oder lange krank, meine Tochter plagt nun aber seit mehreren Wochen eine Erkältung. Der Husten ist seit gestern wieder voll da.
Zu Deinen bemerkungen: I 1. ich hätte schreiben sollen, es war mit hrtem Einverständnis und sie hat sich auf die neue Schule gefreut. Es gab einige Mißstände für sie in der Anderen Schule.ich lege sie dir gern ausfühlrich auseinander. In den ersten 2-3 Wochen fühlte sie sich auch ausgesprochen wolh auf der neuen schule. Bis heute mögen die Kinder sie gern udn sind freundlich zu ihr.
Ich gehe nicht von Mobbing aus, nicht mal von Ärgern. Sie schilderte mir, sie habe Angst davor aufgerufen zu werden ohne antworten zu können. Bem.: Sie ist extrem still, zurückhaltend und schüchtern. Das war aber schon vorher so. Und in der alten Schule legte man nicht wirklich wert auf mündliche beteiligung.
Ja, richtig - wie auch der Kinderarzt vermutete. Die Erkältung kommt zurück, WEIL sie irgendetwas aus der Schule beschäftigt. Z.T. haben wir es ja jetzt herausgefunden - aber lasse ich sie nun zu Hause die Erkältung auskurieren oder quäle ich sie weiter zur Schule, ohne dass sie sich auch körperlich gut fühlt?
Der verpasste Lernstoff macht uns natürlich auch Sorgen, aber unsere Tochter hat aus eigener Initiative vorgeschlagen, sich Hausaufgaben und Lernmaterial nach Hause bringen zu lassen. Sie lernt eigentlich gern und war ganz stolz auf die neuen Dinge die sie gelernt hat.
-
Das sollte aber auch heissen, dass sie sich absolut ausruht und ihre Eltern das sehr ernst nehmen sollten. Am besten noch zu einem Facharzt überweisen lassen, es ist nicht normal wenn die 'Erkältung' so lange geht!
Kommentar von KinderwerkstattKinderwerkstatt 19.06.2012Das meine ich auch, dass es nicht normal ist. ich kenne das von keinem meiner Kinder so.
Die Ruhe hat sie sich ja selbst verordnet spät. seit gestern. Kein WUnsch nach Spielen oder verabreden -ihr ist einfach nur elend.
Kommentar von UmeaMUmeaM 19.06.2012So viel Elend kann nicht vorgespielt werden, da müsstest du dein Kind kennen. Vielleicht eine 2. ärztl. Meinung einholen! Hast du mal mit der Lehrerin gesprochen was an der Klassenfahrt so anstrengend gewesen sein könnte?
Kommentar von KinderwerkstattKinderwerkstatt 19.06.2012Der Lehrerin ist nichts ungewöhnliches aufgefallen - nicht mal im Unterricht heute.
jetzt bin ich total verunsichert - ich hatte erwartet die sagt mir jetzt, dass Robin auffällig still und zurückhaltend war - stattdessen war sie heute ausgesprochen offen.
Kommentar von UmeaMUmeaM 19.06.2012Doch nicht die Psyche?
-
Ich hab ne 11 Jährige Schwester die dieses hin und her mit meiner Mutter auch seit Jahren durchzieht. Unser Vater ist gestorben als sie 9 war und das das schwierig ist für sie ist ja auch jedem klar. Aber sie ist ein eigentlich sehr munteres Kind und nur wenn sie in die schule will hat sie auf einmal "Bauchschmerzen" oder "Halsschmerzen" oder irgend nen anderen mist. Meine Mutter lässt sie dann auch viel zu oft nach Hause. Dabei ist eigentlich allen klar (ausser meiner Mutter) das da eigentlich nix ist. Wir durften das früher nicht. Wir durften zu Hause bleiben wenn wir Fieber hatten oder es uns wirklich richtig beschissen ging. Meine Mutter hat immer gesagt "Wenn es schlimmer wird kannst du anrufen". Das haben wir aber nie gemacht weil es dann ja eigentlich doch okay war wenn man erstmal in der Schule war. Warscheinlich hatte die auf Klassenfahrt streit oder wurde von den anderen Mädchen ausgeschlossen. Wenn sie fit genug ist um schwimmen zu gehen dann kann sie auch in die schule gehen.....
Kommentar von KinderwerkstattKinderwerkstatt 19.06.2012Sie war eigentlich nicht fit genug um schwimmen zu gehen.
Umkehrschluß: wenn sie zur Klassenfahrt konnte (und wollte - trotz Erkältung) und zur Schule gehen soll, dann darf sie auch schwimmen gehen ;-).
Wir waren übrigens dort in einem Solebad, außerdem besuchten wir das Dampfbad (mit Mentholgeruch) und einer Infrarotkabine (weil das auch gut gegen Erkältungen ist).
Ich lasse meine Kinder nicht "einfach so mal zu" Hause. Aber ich höre gerne mal auf sie und lass mir sagen ,was nicht stimmt. Meistens reichten 2 Tage und danach sind sie bereitwillig wieder gegangen.
Meine Kinder haben es mir bislang mit sehr viel Vertrauen, Offenheit und v.a. Ehrlichkeit gedankt.
Kommentar von PryarPryar 19.06.2012Joa - wenns keine probleme gibt versteh ich deine Frage nicht....
Kommentar von KinderwerkstattKinderwerkstatt 19.06.2012Weil ich nicht sicher sein konnte, ob sie vielleicht doch mal markiert hat oder tatsächlich krank ist oder sie etwas bedrückt. ist irgendwie von allem etwas dabei.
Was verstehst du an der Frage nicht?
-
Nein, also das gibts nicht, dieses "nur noch heute ausruhen"! Bitte greif da als Mutter strenger durch!
Es gibt zweierlei Arten von "krank": Krank mit Grippe im Bett liegen wo wirklich nichts mehr geht und das erkennt man auch. Sollte nicht mehr als 1x pro Jahr auftreten und das andere "krank" aus Unlust. Da muss leider jeder durch! Und je eher man da eingreift, desto besser. Ist sie schlecht in der Schule? Dann 2 mal pro Woche Nachhilfe dazu holen. Sich jeden Tag mit dem Kind hinsetzen lernen und Hausaufgaben machen. Kinder brauchen bis zu gewissem Alter eine führende Hand.
Die kleinen suchen gerne ein Ausweg nicht zur Schule gehen zu müssen, und wenn ein Trick einmal bei der Mutter klappt, wird das öfters so praktiziert. Am Arm nehmen, ins Auto setzen und zur Schule fahren. Dein Mann hat das ganz richtig so gemacht, dann hören die strotzigen Phasen irgendwann auf.
Mir ist bei dem Gedanken nicht ganz wohl, wenn sich ein kleines Kind so strotzig gegen die Schule wehrt - das kann später dazu führen, dass sie in der Pubertät dann mal irgendwann sagt: "Ciao, Mama, ich gehe gar nicht mehr zur Schule".
Kommentar von KinderwerkstattKinderwerkstatt 19.06.2012Harte Worte....Ganz teile ich diese Eibnstellung aber nicht.
Fieber kriegen usner ebeiden schon länge rnicht mehr, denoch hat der Kinderarzt sie hin und wieder krank geschrieben - scharlach gabs bei uns öfter ohne Fieber, da durften sie dann auch zu Huase bleiben, obwohl es ja NUR Halsschmerzen sind....
Meine Tochter hat sich noch NIE gedrückt, sie ist ausgesprochen selten krank - erst in den letzten zwei Monaten häuft es sich und die letzte Erkältung ist nie ganz weg gegangen.
Die psychische Komponente - so der Kinderazrt, trägt möglicherweise auch dazu bei, dass sie schon WIEDER kränker wird - richtig gesund ist sie ja schon seit Wochen nicht.
Ich habe keine Auto, muss zu Fuß mit ihr gehen.
Sie will auch nicht spielen sondern zieht sich in ihr Zimmer zurück. Gestern ist sie eingeschlafen....
Schwimmen war sie nur, weil sie seit Wochen auf dieses Treffen gewartet hat - sie hätte lieber was anderes gemacht - z. B. in ihrem Zimmer malen oder mit Puppen spielen.
-
100% unbedingt konsequent sein - das Kind weiter zur Schule schicken??? was is nur los mit euch, ich bin keine Mutter aber war selber mal ein Kind und ich hatte das auch.. das schlimmste was du tun kannst ist das Kind in die schule "zerren" sie hat total Panik vor der Schule,.. setz dich hin ud rede mit ihr!!! Vielleicht is dein Kind auch wirklich krank?! (hatte ich auch mal) Pfeiffersches Drüsenfieber man ist Monatelang schlapp, hat keine Lust auf nichts --> kann also auch nicht in die Schule.. lass mal Blut checken
-
Antwort von nico827 19.06.2012Das Kind ist krank - es sollte ein paar Tage zu Hause bleiben dürfen
-
Das kann man so nicht entscheiden setz dich einfach heut Abend mal mit ihr hin und rede mit ihr was auf der Klassenfahrt was ob irgendetwas war was sie bedrückt oder ob an der schule irgendwas ist was ihr zu schaffen macht! du musst viel mit ihr reden so wie du schreibst habe ich das gefühl das sie ein mensch ist der sich nicht öffnet! hilf ihr!!
-
Hast du dein Kind bis jetzt vor Schmutz bewahrt und mit Desinfektion nicht gespart? wird sie durch den Schulwechsel neuen Quellen begegnen, die ihr Immunsystem nicht packt.
Kommentar von KinderwerkstattKinderwerkstatt 19.06.2012Nein, im Gegenteil - sie darf sich oft schmutzig machen und von Desinfektionsmitteln halte ich nix! Sie ist ein "Draußenspielkind", und kocht gerne "Blumensuppe und Zaubertränke".
Überhaupt sind unsere beiden Kinder sehr selten krank, erstaunlicherweise häuft es sich seit etwa 2 Monaten bei BEIDEN Kindern. Das musste auch der Kinderarzt zugeben, darum hat er unserem Sohn (11) sogar Blut abgenommen.
Sie ist halt nur extrem dünn(schüchtern und sehr sensibel) - und letztens läßt ihr Appetit auch nach.
-
Auf der Klassenfahrt hatte sie vielleicht ein Erlebnis, das ihr zu schaffen macht. Also mit 9 Jahren nicht fit zu sein, müde etc........das halte ich, wenn keine Erkältung oder sonst wie vorliegt, für Unsinn.
Kommentar von KinderwerkstattKinderwerkstatt 19.06.2012Das haben wir auch vermutet. Aber erkältet ist sie ja tatsächlich und zwar schon ziemlich lange mal mehr oder weniger schlimm. Der Kinderarzt meinte ja, wegen der anstrengenden Klassenfahrt könnte das jetzt wieder schlimmer werden.
Aber auch "Erlebnisse" hatten wir als möglichen Grund mit berücksichtigt.
Tatsache ist: Es geht ihr nicht gut - ein Kind das freiwillig um 19 Uhr zu Bett geht und morgens noch so müde ist, dass es gleich wiede rins Bett klettert - so kenne ich meine Tochter nicht. Sie will auch nach der Schule mit niemandem spielen...
Vielleicht erwähne ich noch dass sie ausgesprochen "zart" (oder gar dünn) ist. Sie ist 1,37 cm groß und wiegt gerade mal 26 kg. Ihr Appetit hat seit Beginn der Erkältung auch nachgelassen. ich mache mir wirklich Sorgen, dass was Ersnteres dahinter stecken könnte.
Kommentar von Anderson09 19.06.2012Auch ein Kind in diesem Alter kann "Krankheitssymptome" von psychischen Erkrankungen entwickeln. (Ich will mit dieser Aussage keineswegs sagen, dass das Kind so etwas hat !!!)
JHab ich schon mit meiner Tochter besprochen. sie will auch die Hausaufgaben nachholen und sich Arbeitsmaterial geben lassen, damit sie es aufarbeiten kann.
Sie hat mir damit alles signalisiert, dass sie sich Mühe gibt und wieder zur Schule gehen möchte.
Darun tat es mit heute Morgen so weh - ich hab sie nur hingebracht, weil ich sosnt Ärger mit meinem Mann gekriegt hätte. Er meint, ich lasse den Kindern zuviel druchgehen (mag sein), aber er kennt auch oft die Hintergründe nicht. Ich schon.