Frage von kimmy1, 61

wie deckt der körper den hohen energiebedarf obwohl irgendwann nicht mehr genug sauerstoff zu verfügung steht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dadita, 6

Wenn nicht mehr genug Sauerstoff für den Ablauf der letzten Schritts der Zellatmung, der sogenannten Atmungskette, zur Verfügung steht, kommt diese zum stehen, die Zelle schaltet auf die sogenannte anaerobe Glykolyse um. Dabei wird Glukose zuerst zu Pyruvat dann zu Laktat(=Milchsäure) abgebaut, wobei wie bei der Zellatmung auch, ATP gebildet wird. Allerdings in wesentlich geringerem Ausmaß.

Das Laktat welches bei der anaeroben Glykolyse produziert wird, gelangt ins Blut und in die Leber, diese ist in der Lage daraus wieder Glukose zu machen.

Zusammengefasst: Unsere Zellen können einige Zeit auch ohne Sauerstoff Energie produzieren, allerdings gewinnen sie dabei aus einem Molekül Glukose wesentlich weniger Energie als sonst und viele andere  Wege der Energiegewinnung bleiben ihnen ganz verschlossen. Diese Energie reicht um einige Zeit zu funktionieren. Aber eben nicht ewig.

Antwort
von voayager, 20

Zunächst versucht der Körper seine Sauerstoffschuld durch gehäuftes und mächtiges Atmen auszugleichen. Gelingt dies nicht, das ist bei den Muskeln der Fall, geht er in eine anaerobe Milchsäuregärung über.

Expertenantwort
von agrabin, Community-Experte für Biologie, 22

Dein Suchwort lautet Milchsäuregärung.

Kommentar von kimmy1 ,

könntest du das vielleicht mal in deinen eigenen worten erklären. wäre ganz nett:) danke

Antwort
von Avid5, 32

Ich glaube deine Frage ist etwas ungünstig formuliert sobald der Mensch kein Sauerstoff mehr im Blut hat stirbt er auch ist Sauerstoff kein Energie Lieferant sondern nur an der Verbrennung beteiligt 

Kommentar von DasRentier ,

*formuliert

Etwas formulieren kommt von Formel. Aussagen in eine Formel packen.

Kommentar von Avid5 ,

Danke :) mit Rechtschreibung hab ich es nicht so aber du hast natürlich recht 

Kommentar von DasRentier ,

Rechtschreibung ist nicht so schwer, wie viele oft denken. Sie kann sogar ganz witzig sein. Ich empfehle dir, dich danach zu erkundigen, welche Wortstämme die Begriffe oft haben. Du wirst dich wundern und manchmal lachen, wie verrückt unsere Sprache sein kann ;)

Antwort
von EHECK, 36

mal was von Muskelkater gehört......?

Kommentar von kimmy1 ,

kannst du das mal etwas ausführlicher erklären!


Kommentar von kimmy1 ,

wie passiert das genau??

Kommentar von DasRentier ,

Was hat das jetzt mit einem Muskelkater zu tun? M. E. nach entsteht ein Muskelkater durch Muskelfaserrisse, die entstehen können, wenn man intensiv Sport treibt.
Deine Antwort passt ergo zur Frage nicht.

Kommentar von EHECK ,

heiliger Strohsack! Du hast recht, ich scheine ja hinterm Mond zu leben. Dachte immer noch das läge am Lactat, dabei ist das 'Wissen' überholt. Also nichts für ungut, großes Indianerentschuldigung!

Also: wenn die O2-Reserven sich vermindern, wird die Atmung verstärkt, dadurch säuert sich das Blut etwas an, wodurch auch das allerletzte O2 noch vom Hämoglobin abgeht, sogenannter Hamburger Shift oder Rechtsverschiebung. Wikipedia weiß Bescheid.

Danach kann aber immer noch etwas länger verstoffwechselt werden ohne Suaerstoff, also eine Gärung oder Fermentation. Das Produkt ist dann Lactat, also Milchsäure. Wenn auch das nicht mehr hinhaut, wird es wohl einen Kreislaufkollpas geben, bis hin zum Schock...

wünsche viel Spaß weiterhin und Erfolg bei der Vorbereitung

EHECK