Frage von ninja996, 54

Wie deckenleuchte anbringen?

Hallo,

Ich bin in meine erste Wohnung eingezogen. Stehe aber vor einem Problem. Ich möchte mir eine deckenleuchte anbringen. Doch an der Decke sind die Kabel in einem Plastik - Teil. Muss dass so sein oder kann man dies abmachen ?

LG

Antwort
von Assigned, 25

Hi,

Dieses Plastikteile sind entweder Lüsterklemmen oder Wagoklemmen. Diese dienen zum einen der Isolation der Adern und zum anderen dem Verbinden mit den Adern der Lampe, also bitte nicht entfernen wenn Du keine Ahnung hast.

Bitte auch daran denken, bevor irgendetwas an elektrischen Leitungen gemacht wird, müssen diese spannungsfrei sein!

Viele Grüße

Antwort
von NickiLittle, 14

zum 1. das muss so sein um zu vermeiden, dass man beim malern einen stromschlag kriegt oder es zu einem kurzschluss kommt.

zum 2. ja, die klemme kann abgemacht werden, um die neue lampe anzuschließen.

bedenke bitte, dass es beim anschließen der Lampe NICHT reicht, den schalter aus zu machen. richtig ist es, die Sicherung aus zu machen. aber bitte auf jeden fall noch mal nachprüfen, ob der strom aus ist. und das mit einem zuverlässigen, sicheren spannungsprüfer (duspol z.B.)

lg, Nicki

Antwort
von Hardy3, 20

Wahrscheinlich meinst du eine Lüsterklemme mit kleinen Schrauben: auf der einen Seite gehen die Drähte rein, die andere ist leer. 

Wenn es das ist, musst du die Drähte der Lampe jeweils gegenüber befestigen - Schraube etwas aufdrehe, Draht rein, festschrauben.

Antwort
von Bananajoe2324, 17

schick mal ein Foto davon

Antwort
von ilknau, 27

Hallo, ninja.

Zuerst: Schalter auf AUS, Taschenlampe an und: The Beginning the Lightshow!

Das weisse Teil ist eine Listerklemme.

Darin sind winzige Schräubchen, die du behutsam etwas weiter rausdrehen musst, dann jeweils ein Lampenkabel einführen und das Schräubl wieder reinschrauben.

Damit ist es dort eingzwickt und nach ein paar Minuten solltest du es hingebracht haben: Es ward a new light!

Schau auch mal, ob es nicht einen Haken gibt, an dem du die Lampe direkt einhängen kannst, denn oft halten das Deckenkabel oder daran angeschlossene Lister das Gewicht nicht.

LG + viel Erfolg.

Have mmany nice days in your new home, :-)

Antwort
von ProfDrStrom, 29

Das Plastikteil ist ein "Deckenbaldachin". Der muss abgeschraubt werden und dann kann die Deckenleuchte montiert und angeschlossen werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten