Frage von Tomi4920, 32

Wie das relativ "schlechte" Verhältnis zum Vater als Sohn bessern?

Hey, meine Frage ist, wie ich das Verhältnis als Sohn (16) zu meinen Vater (48) verbessern kann. Zur Vorgeschichte: Wie ich noch jünger war hab ich sehr viel Geld für ein Onlinespiel ausgegeben. Dieses Geld gehörte meinen Eltern, ich glaube das waren beinahe 1000€. Ich schähme mich nun dafür, dass ich so meine Eltern hintergangen habe und so viel Geld für nichts rausgehauen hab. Seit dem an ist mein Verhältnis zu meinen Vater sehr schlecht gewesen, da er sehr enttäuscht war. Wir hatten seit dem nicht mehr viel geredet. Seit dem letzten Jahr hat sich die Situation schon wieder einigermaßen gebessert. Dennoch reden wir kaum. Wir haben einen Bauernhof zuhause und da muss ich mein Vater auch helfen. Ich trau mich auch nicht nein zu sagen. Weil ich dann ein voll schlechtes Gewissen habe. Außerdem wenn wir beim Mittagessen oder so alleine ohne Mutter oder Schwester sitzen, sitzen wir uns nur gegenüber und reden nicht viel bis garnix. Mir fällt auch nichts ein über was ich mit ihm reden soll. Und ich überleg auch immer 2x bevor ich was sage. Dies ist bei meiner Mutter nicht der Fall, dort Rede ich einfach das was mir gerade einfällt. Nun meine Frage. Was kann ich machen um das Verhältnis wieder einigermaßen herzustellen? Danke schonmal :)

Antwort
von Fluffinator1, 26

Der erste Schritt ist, dass du dich ernsthaft entschuldigst falls du das noch nicht getan hast.

Der zweite Schritt ist, dass du das Geld wieder zurückzahlst, dass du praktisch "gestohlen" hast. In deinem Alter hatte ich auch schon Nebenjobs und hab mir was dazuverdient.

Alles andere wird sich dann wieder normalisieren, da bin ich mir sicher :)

Antwort
von Haemiler, 13

Wenn das mit dem reden nicht funktioniert, warum schreibst du ihm dann nicht mal einen Brief. In dem kannst du dann einfach alles reinschreiben was du denkst und fühlst, was du gerne wieder anders haben willst und wie wichtig dir das wäre. Dann musst du auch keinen passenden Moment abwarten, sondern dein Vater kann entscheiden, wann er es liest. Dann kannst du in Ruhe deinem Anliegen freien Lauf lassen und dein Vater kann wenn es ihm danach ist, sich damit beschäftigen. Versuch es und egal was du machst, ihr müsst das klären, so bald wie möglich. 

Antwort
von Papiertonne123, 22

Gute frage.net fragen bentworten. zusammen

Antwort
von Antwortster420, 23

Spar ein bisschen Geld, geh mit deinem Vater essen, lad ihn ein und sprecht nochmal über alles.

Antwort
von summerforever1, 24

Finde seine interessen heraus zb wenn er gerne angeln geht dann macht das mal zsm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community