Frage von mcleud, 25

Wie das in Lebenslauf schreiben?

Hallo liebe Community!

Momentan schreibe ich einen Lebenslauf, da ich eine Lehre beginnen möchte und das so schnell wie möglich. Allerdings weiß ich nicht, wie ich es im Lebenslauf bei Ausbildung formulieren soll, dass ich momentan noch eine Schule besuche, aber sofort für die Lehre einsetzbar wäre. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank im Voraus. :)

Antwort
von ChristianLE, 15

In den Lebenslauf schreibst Du nur, was Du in der Vergangenheit getan hast, bzw. was Du momentan tust.

Hierbei handelt es sich nur um eine tabellarische Auszählung, so dass Du hier gar kein Hinweis darauf gibst, dass Du die momentane schulische Ausbildung abbrechen würdest.

Die Tatsache, dass Du die Schule für eine Berufsausbildung aufgeben willst, musst Du im Anschreiben begründen (die Gründe hierfür kennst nur Du).

Antwort
von Sternchenxx3, 7

Ich glaube du meinst das Anschreiben und nicht den Lebenslauf, denn das was du meinst gehört rein gar nicht in den Lebenslauf hinein.

Ein Lebenslauf wird wie eine Tabelle gehandhabt.

Zum Beispiel schreibst du dort hinein: 

xx.xx.2002 - xx.xx.2006                   Grundschule XY

xx.xx.2006 - xx.xx.2008                    XXXX

Also nochmal, das was du meinst musst du definitiv in deinem Anschreiben formulieren, verstehe aber allerdings nicht wieso du sofort deine Schule beenden möchtest um sofort eine Ausbildung zu beginnen?

Geht denn deine Schule nicht bis nächstes Jahr ? Erst ab nächsten Jahr werden auch die meisten Azubis gesucht. Gibt Einzelfälle, aber trotzdem.

Kommentar von mcleud ,

Danke, aber welches Jahr schreibe ich dann bei meiner momentanen Schule rein, wenn die Schule noch 2 Jahre dauern würde? 2013 - ?

Kommentar von Sternchenxx3 ,

Soviel ich weiß schreibst du dann 2013 - heute und alles andere muss in dein Anschreiben rein

Antwort
von kim294, 12

Das gehört nicht in den Lebenslauf, sondern in das Anschreiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community