Frage von LinKZz, 69

Wie das erste Auto am besten versichern (Kosten, Prozente übernehmen)?

Moin,

bin 18 Jahre alt und will mein Auto (Audi A4) als Zweitwagen meiner Mutter versichern (Dann SF-Klasse 1/2). Ist es jetzt cleverer meine Mutter als Halter anzugeben oder mich? Weil ich weiß nicht genau wie das dann mit den Prozenten übernehmen ist und was dann jetzt bei Vertragsabschluss am billigsten ist.

Danke schonmal!

Antwort
von planplants2, 12

Der Halter kann sein wer will, der Versicherungsnehmer ist für die Rabatte entscheident. Allerdings ist zu beachten, dass wenn VN und Halter nicht identisch sind der Beitrag oft etwas höher ist. Normalerweise bekommt man, wenn man einen Zweitwagen anmeldet die SF 2. Wenn du später die prozente übernehmen willst, solltest du das auto auf deinen Namen versichern, kannst du die Spezialeinstufung nicht übernehmen, sonder nur die wirklich erfahrenen Schadenfreien Jahre.

Antwort
von RudiRatlos67, 29

Beim Fachmann vor Ort erhältst du mindestens SF 2 und darüber hinaus noch weitere Rabatte....  einfach mal fragen, der hilft dir auch bei allen anderen Fragen und erst recht im Schadensfall.

Antwort
von schleudermaxe, 17

Und der Plan soll wirklich günstiger ausgehen?  Wurde denn überhaupt die meist deutlich günstigere Eltern Kind Regelung gerechnet? Siehe ggf. N.U. mit der Behauptung: Bis 50% Zuschlag!

Antwort
von iddontkcree, 11

melde den Wagen über deine mom an. Sie ist dann der Haupt-versicherungsnehmer und du lässt dich dann als Teilnutzer eintragen.

So kommst du am günstigsten bei weg

Antwort
von JoachimWalter, 45

Halter und Versicherungsnehmer können verschiedene Personen sein.

Kommentar von LinKZz ,

Ist mir bekannt, aber ist es schlauer als Halter meine Mutter oder mich anzugeben?

Kommentar von JoachimWalter ,

Ist wurscht, aber gib mal Dich an. Oder frag mal Deinen Versicherungsfritzen.

Kommentar von Apolon ,

Du hast natürlich recht.

Nur bei unterschiedlichen Versicherungsnehmer und Fahrzeughalter, ist ein Beitragszuschlag von bis zu 50 % möglich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten