Wie das Auto rollen lassen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach die Kuplung treten und den gang drin lassen.

Auser wenn du zu langsam wirst, dann vorm wieder einkuppeln noch n Gang runter Schalten. ;-)

kommt darau an, wenn du zum stillstand kommen musst, musst du i.wann auskuppeln, wenn du über die kreuzung mit geringer geschwindigkeit weiter fahern möchtetst, lässt du den gang rein und benutzt nur gas gaspedal...ansonsten ausrollen lassen bedeutet gang raus und den schwung ausnutzen, bis zum stillstand...

Das kommt darauf an, wie weit die Ampel entfernt ist und ob der Wagen mit der Geschwindigkeit, die er hat, es auch mit eingekuppeltem Gang schafft oder nicht.

  • Wenn du abschätzen kannst, dass der Wagen auch mit eingekuppeltem Gang bis zur Ampel rollt, dann lasse den Gang drin. Die heutigen elektronischen Einspritzsysteme merken nämlich, wenn der Fahrer kein Gas gibt und stoppen die Einspritzung. D. h., sobald du vom Gas gehst, verbrauchst du null Kraftstoff. Es wird erst dann wieder automatisch Kraftstoff eingespritzt, wenn die Motordrehzahl die Leerlaufdrehzahl erreicht, damit der Motor nicht ausgeht.

  • Wenn du aber abschätzen kannst, dass der Wagen es mit eingekuppeltem Gang nicht mehr bis zur Ampel schafft, weil der Motor den Wagen zu stark herunterbremst, kannst du auskuppeln. Der Motor bremst den Wagen nicht ab und du rollst weiter. Nachteil: Du verbrauchst weiterhin Kraftstoff, da das Einspritzsystem den Motor auf Leerlaufdrehzahl halten muss.

Situationsabhängig, je nach dem wie übersichtlich alles ist.

Auf jeden Fall im 2. Gang bleiben. übersichtlich eingekuppelt rollen lassen, unübersichtlich auskuppeln und dann mit schleifen lassen wieder anfahren. :)

Unterschiedlich... meistens lass' ich so lange wie möglich den Gang drin. Ob ich dann die Kupplung drücke, hängt von meiner Geschwindigkeit ab und ob ich anhalten muss oder nicht