Frage von maerchenfee89, 25

Wie Darlehn vorzeitig kündigen?

Hallo,

Und zwar wollt ich mal fragen ob man ein Darlehen nur durch einen Schuldner bei der schwäbischhall bank telefonisch einfach so kündigen kann?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von maerchenfee89, 6

Na passt auf. Ich hab mit meinen Expartner ein Haus gekauft.

Eh wir es bei der Bank auslösen wollten wir einen Käufer finden..Eigentlich.

Am Freitag habe ich einen Brief bekommen ,dass das Darlehen gekündigt wurde, ebenso stand dort drin die anfallende Vorfälligkeitszins.


Ich habe darauf hin sofort unseren Berater angerufen, dieser wusste davon gar nichts. Also rief ich direkt bei Schwäbischhall an. Dort habe ich dies 5 mal geschildert und wurde dementsprechend weitergeleitet..Was schon sehr seltsam war!

Die Dame am Telefon war sehr kurz angebunden und ruppig.

Sie sagte es wurde telefonisch! Gekündigt von ihm! Er könne das da er Mitschuldner sei.

Ich hab ihr auch gesagt das dies doch aber schriftlich erfolgen muss und sie meine Zustimmung bzw. Unterschrift dafür brauchen. Als Antwort bekam ich nur wieder das gleiche zuhören und das sie mit mir darüber nicht weiter diskutieren muss.


Meine Vermutung ist,  dass meine Unterschrift gefälscht wurde! Und schwäbischhall dies nicht ausreichend geprüfte hat.


Meinen Berater wsr das auch neu! Und ich werde mich die Woche noch an meine Anwältin wenden.

Antwort
von Zaadii, 9

?? Wie jetzt?

Will die Bank dem Schuldner oder der Schuldner der Bank kündigen?

Naja, eigentlich auch egal: Telephonisch gehts in keine der beiden Richtunge...

Antwort
von Mignon4, 8

Ein Darlehen muß immer schriftlich gekündigt werden, am besten sogar per Einschreiben. Telefonisch geht das nicht. Ein Darlehen kann nur vom Darlehensnehmer (Schuldner) selbst gekündigt werden, nicht von einer dritten Person.

Du mußt dich an die Kündigungsfristen im Darlehensvertrag halten. Lies mal nach. Wenn du ein Darlehen vorzeitig kündigen willst, mußt du möglicherweise eine Vorfälligkeitsentschädigung an die Bank bezahlen.

Wenn du Fragen zu deinem Kredit hast, gehe bitte zu deiner Bank oder rufe an und lasse dir die Darlehensmodalitäten erklären.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community