Frage von Sammy22 12.08.2012

Wie darf oder soll ich diese Menschen denn nun nennen???

• Hilfreichste Antwort von TalithaAnn 13.08.2012

Weshalb willst Du sie denn überhaupt irgendwie nennen? Was willst Du damit bezwecken? Ich selbst rede Leute gewöhnlich mit ihrem Namen an und nicht mit ihrer Hautfarbe etc. Man sagt ja auch nicht: schau mal, der Weiße da drüben auf der anderen Straßenseite bzw kennst Du den weißen da düben etc. Sowas ist mehr als unhöflich!

Jetzt aber konkret zu Deinen Vorschlägen um darauf mal einzugehen:

• Das unschöne N-Wort ist ja wohl mehr als Niveaulos. Dass ein solches Wort im eigenen Wortschatz auftaucht, sollte einem schon zu denken geben. Dass dieses Wort mehr als unschön ist, steht ja wohl außer Frage.

• Schwarzer finde ich persönlich auch nicht schön und meine Familienmitglieder die zu dieser Personengruppe gehören, wie Du sie meinst, würden sich durchaus mehr als beleidigt fühlen, wenn jemand Fremdes sie so tituliert. Sie sagen ja auch nicht: Ach der Weiße da drüben (zumindest ist dies in dem Umfeld in dem ich mich bewege nicht der Fall). Das ist einfach unhöflich, einen Menschen an der Hautfarbe festzumachen.

• Afrikaner sind viele von ihnen auch nicht, von daher ist dieses Wort einfach vollkommen unpassend. Auch dunkelhäutige Menschen können Deutsche sein, das hat ja wohl nichts mit der Hautfarbe zu tun und von der Hautfarbe auf die Herkunft zu schließen zeugt von Schubladendenken.

• Ausländer ist auch eine mehr als zweifelhafte Bezeichnung. Weshalb ist man nur weil man nicht aussieht wie ein "Deutscher" gleich Ausländer? Bzw woran wird festgemacht was deutsch ist und was Ausländer? Könntest Du beispielsweise einen Schweden, Engländer, Us-Amerikaner etc von einem Deutschen unterscheiden oder würden die, nur weil sie die passende Hautfarbe haben in die Kategorie Deutsch fallen und Dunkelhäutige, trotz deutscher Staatsangehörigkeit unter Ausländer?

Wenn man überhaupt über eine Person in Bezug auf die Hautfarbe spricht, dann als Farbiger bzw als dunkelhäutige Person (weshalb das allerdings erwähnenswert ist, ist mir schleierhaft). Wobei schon die vielen Ausdrücke die oben genannt wurden, mir persönlich durchaus zu denken geben würden. Vielleicht bist Du da anderer Meinung, aber schon dass man darüber nachdenkt, einen dunkelhäutigen Menschen mit dem N-Wort zu betiteln, zeugt nicht gerade von Klasse.

• Antwort von Harald2000 12.08.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Schwarzer ist auch O.K. - die nennen uns ja auch "Weiße". Afrikaner geht auch, aber spezifischer ist besser, z.B. Angolaner, Kenianer etc.

• Antwort von hanco 12.08.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wie wäre es, wenn Du sie einfach beim NAMEN nennst?

• Antwort von Spassbremse1 12.08.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Farbige - da bist du auf der sicheren Seite

• Antwort von abibremer 12.08.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

wir sind ALLE ausländer: fast überall... die dunkelhäutigen deutschen nennen SICH SELBST "schwarze deutsche" und haben sogar einen eigenen verein gegründet (mit internet -site.) ICH spreche immer von "maximalpigmentierten".

• Antwort von entententente 12.08.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

schwarzbrötchen xD nein spass farbige oder schwarze...

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!