Frage von axona12345, 76

Wie darf ich mit 15 ausziehen?

Hallo meine Eltern benachteileilen mich und lassen mich nie was machen und ich bekomme nur Ärger und sie glauben mir nicht darum frag ich ob ich mit 15 ausziehen kann.

Antwort
von landregen, 33

Du kommst mit deinen Eltern nicht klar, vergisst womöglich, dass sie die Eltern sind und du das Kind, und nicht umgekehrt

- und willst ausziehen, weil du deinen Willen nicht kriegst?

Oder worum geht es genau?

Wenn du in deiner Familie gefährdet bist, dann ist das Jugendamt zuständig. Schlimmstenfalls gibt es dann eine sogenannte In-Obhut-Nahme. Dann wirst du woanders untergebracht als zu Hause, nämlich in einer Pflegefamilie oder einem Heim.

So eine Maßnahme ist sehr teuer, und die wird nur in begründeten Notfällen finanziert.

Anders als über das Jugendamt geht es nicht. Allenfalls im Einverständnis mit deinen Eltern, wenn sie es erlauben, dir eine Wohnung mieten und alles, was du brauchst, bezahlen. Aber welche Eltern können das schon - selbst wenn sie es wollten?

Antwort
von DerHans, 30

Höchstens mit Hilfe des Jugendamtes in ein Kinderheim.

Da kannst du aber auch nicht machen, was du willst.

Antwort
von Digarl, 39

Das wird nicht funktionieren. Richtig ausziehen kannst du erst ab 16 und auch dann kannst du dich nicht einfach so für eine freie Wohnung bewerben.

Antwort
von Wonnepoppen, 28

Nein, denn das sind keine Gründe!

Schreib doch mal etwas genauer, bzw. mehr darüber, damit man sich ein besseres Bild machen kann!

Antwort
von Demelebaejer, 18

Achdujemine, und deshalb willst du ausziehen? Wie soll das denn gehen?

Solange Du vom Geld Deiner Eltern abhängig bist, macht man das, was sie für richtig halten. Das ist überall so.

Antwort
von turnmami, 13

Nein, du kannst nicht ausziehen, da deine Eltern das Sagen haben, bis zu 18 wirst!

Antwort
von Damaker, 47

Das geht nicht bis du 16 bist. Erst dann hast du ein "gesetzliches Mitspracherecht" dann musst du einen plausible und nachvollziehbaren Grund haben warum du dich bei Deinen Eltern nicht wohl fühlst...

Antwort
von KaeteK, 13

Du bist das Kind und deine Eltern haben das Sagen - so einfach ist das...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community