Frage von leucos91, 72

Wie darf ich das verstehen, wenn jemand ständig ironische Aussagen äußert?

Antwort
von Suboptimierer, 67

Ironie lässt immer eine Hintertür offen. 

Diese Hintertür ermöglicht einem bissigen Humor, verwendet zu werden, um jemanden zu beleidigen, ohne dass es mit 100%iger Sicherheit (aufgrund der möglichen Doppeldeutigkeit) als Beleidigung aufgefasst werden kann.

Mit Ironie lässt sich alles aussprechen, was man sich nicht direkt zu sagen traut.

Im Internet ist Ironie gefährlich, weil man meistens nur wenige Sätze von jemanden kennt und keine Mimik und Gestik erkennen kann. Selbst eine maßlose Übertreibung könnte ernst genommen werden.

Übrigens: Tolle Frage!

Wenn dich es stört, dass jemand immer ironische Äußerungen macht, dann sage am besten, dass dich das stört. Zu Ironie gehört meistens auch ein Mindestmaß an Intelligenz, ergo wird derjenige sich auf dich einstellen können.

Antwort
von hugyou, 72

deine frage ist sehr allgemein, beispiele wären gut.

im wesentlichen halte ich ironie für eine wunderbare sache :]

Antwort
von JessiP, 66

Das kommt ganz auf die Person an, es gibt Menschen die Ironie und Sarkasmus benutzen, wenn sie genervt sind oder sich über andere lustig machen wollen
Es gibt aber auch andere die es einfach so häufig benutzen und das überhaupt nicht böse meinen, frag doch einfach mal nach?

Antwort
von Introspektion, 64

Dass er ein lustiger Vogel ist.

Antwort
von MarcoAH, 62

Kannst du dafür ein paar Beispiele nennen?

Kommentar von leucos91 ,

Wenn jemand etwas sagt, dass im Widerspruch mit dem ist was er eigentlich meint. 

Kommentar von MarcoAH ,

Dafür gibt es verschiedene Gründe. Entweder will er lustig wirken, oder, was ich auch schon erlebte, man will den anderen "in die Falle laufen lassen". Wenn ich genau wüsste, welche Widersprüche das sind, könnte ich mir ein besseres Bild davon ausmalen.

Antwort
von fRn88, 68

Das er gerne Ironie verwendet. Muss nicht immer etwas im Hinterkopf sein. Kann aber.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten