gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie darf ein neuer Fußboden nach 2,5 Jahren Miete aussehen?

gefragt von Sternenbande am 03.07.2009 um 20:34 Uhr

Demnächst ziehe ich aus. Vor 2,5 Jahren hat mir mein Vermieter Korkfußboden in mein Schlafzimmer verlegt. Dieser sieht aber mittlerweile etwas mitgenommen aus, sodass ich fürchte, dass ich meine Kaution nicht wieder bekomme. An meinem Schreibtisch finden sich dort Abnutzungserscheinungen wo ich immer meien Füße hatte. An 2 Stellen sind mir Blumentöpfe unbemerkt ausgelaufen und an mehreren Stellen haben meine Kaninchen hingepinkelt.

Was ist denn die normale Abnutzung eines Fußbodens? Und wenn mein Vermieter nun meint, er müsste von der Kaution einen neuen Fußboden kaufen, da dieser zu abgenutzt ist, darf er das dann einfach? Oder muss er das irgendwie beweisen können, dass meine Flecken über normale Abnutzung hinausgegen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Miete x 3.272 Kaution x 455 Fußboden x 174

tabbenbaer
beantwortet von tabbenbaer am 3. Juli 2009 20:40
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

relativ einfach: die schubberspuren deiner füsse unterm schreibtisch darf man als normale abnutzung werten. das fluten der blumentöpfe und hasenpipi eher nicht. kommt halt drauf an, welche schäden stärker sind. ein rechtsstreit darüber würde nur unnötig zeit, geld und nerven kosten. versuch, dich mit dem vermieter gütlich zu einigen. vielleicht kannst du ja anbieten, den alten fussboden rauszureissen, das würde dem vermieter kosten sparen. im zweifel musst du die kaution abschreiben. im schlimmsten fall noch was draufzahlen.

anonym
beantwortet von Regenmacher am 3. Juli 2009 20:55
1x

Richte dich mal darauf ein, dass du rund 75% der Kosten eines neuen Bodens bezahlen darfst.

Das ist Mietrecht, bzw. übliche Gerichtsentscheide in ähnlichen Situationen.

Kommentar von Sternenbande am 4. Juli 2009 14:30

Darauf muss ich mich nicht einrichten, da meine Kaution keine 75% der Kosten des Bodens betragen.

brunhilde45
beantwortet von brunhilde45 am 3. Juli 2009 20:36
1x

war Tierhaltung erlaubt im Mietvertrag?

Ich würde aus FAIRNESS zumindest das Material zum NEU-legen dem Vermieter ersetzen.Einen Teil. Oder Dich detailliert erkundigen,wieviel das Material vergleichbar für so und soviel qm kosten würde...

Klar hast Du Miete gezahlt.

Aber dass man Böden schon nach 2,5Jahren raushauen muss,ist NICHT normal. Ich wäre stocksauer als Vermieter.

Kommentar von Sternenbande am 3. Juli 2009 20:37

Ja Tierhaltung war erlaubt. Der Fußboden hat 50 Euro pro qm gekostet, was also 1000 Euro wären. Und der Fußboden war ein Ausstellungsstück, ich glaube den gibt es nicht mehr zu kaufen.

Kommentar von 018bb69faebbd68b1331c0132cdea242smallbrunhilde45 am 5. Juli 2009 00:17

Wenn ich so eine versaute Wohnung hinterlasse,hätte ich ein schlechtes Gewissen,Vertrag rauf und runter. Wenn der Vermieter austauschen will,biete ihm doch 500Euro an.Wäre DAS nicht passiert,wäre der KOrkboden ja noch ok.

Kommentar von 018bb69faebbd68b1331c0132cdea242smallbrunhilde45 am 5. Juli 2009 00:17

Wenn ich so eine versaute Wohnung hinterlasse,hätte ich ein schlechtes Gewissen,Vertrag rauf und runter. Wenn der Vermieter austauschen will,biete ihm doch 500Euro an.Wäre DAS nicht passiert,wäre der KOrkboden ja noch ok.

anonym
beantwortet von fretti am 3. Juli 2009 20:42
0x

also laut meines wissen gilt ein fußboden nach 10 jahren als abgewohnt und müßte vom vermieter erneuert werden auf eigene kosten. deine private haftpflicht spring wohl nicht für den schadensfall ein??so bliebe dir deine kaution erhalten.beide parteien wären glücklich

Kommentar von Sternenbande am 3. Juli 2009 20:45

Ich weiss noch nichtmal ob ich eine Haftpflicht habe.

Kommentar von Ce98f9ee9543f71cfcc9aefd0be2a726smallvincero am 3. Juli 2009 21:17

traurig

Kommentar von fretti am 3. Juli 2009 21:48

dann solltest das wohl besser mal prüfen ;)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.