Frage von osakueth, 181

Wie damit umgehen, wenn man keine Wohnung findet?

Gibt es jemanden von euch, der auch schon ewig nach einer Wohnung sucht und einfach keine findet?

Das Problem ist einfach, dass ich viel zu wenig verdiene und ich das Gefühl habe, dass ich niemals eine Wohnung finden werde. Die Chancen liegen doch eh bei 0 %, denn wer will schon einen Mieter haben, der nur 1300€ verdient?

Wenn es jemanden von euch gibt, möchte ich gerne wissen wie ihr damit umgeht? Kann das depressiv machen?

Man wird doch immer verzweifelter und irgendwann will man doch auch nicht mehr.

Was kann man tun?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo osakueth,

Schau mal bitte hier:
Wohnung Depression

Antwort
von Genesis82, 65

1300 Euro ist zwar nicht übermäßig viel, aber auch ganz klar nicht wenig! Das alleine kann nicht der Grund sein, warum du keine Wohnung bekommst. Ein Vermieter schaut nicht unbedingt auf die Höhe des Einkommens, sondern ob die Höhe der Miete zum Einkommen passen. Wenn du dich für eine Wohnung interessierst, die du dir mit 1300 Euro leisten kannst, ohne in Existenznöte zu kommen, dann hat jemand mit 2000 Euro nicht automatisch mehr Chance auf die Wohnung. Viel wichtiger ist z.B. die Art des Jobs (ein Beamter mit 1300 Euro hat vermutlich bessere Chancen, als ein Angestellter mit 2000 Euro und befristetem Arbeitsverhältnis). Auch die Schufa sollte sauber sein. Und nicht zuletzt ist dein Auftreten bei der Wohnungsbesichtigung (bzw. auch schon vorher bei der Kontaktaufnahme) sehr wichtig: Pünktlich, freundlich, höflich und vor allem ehrlich zu sein bringt dich sehr viel weiter als ein hohes Einkommen.

Und wie hier schon andere schrieben: Vielleicht müssen deine Ansprüche ein wenig heruntergeschraubt werden. Mit 1300 Euro sollte deine Wohnung zwischen 450 und 550 Euro im Monat kosten.

Ein kleiner Tipp, der zwar kein Geheimtipp ist, aber dir einen kleinen Vorsprung gegenüber Wohnungen in Immobilienbörsen verschaffen kann: Sieh dich in den in Frage kommenden Wohngegenden um nach "zu-vermieten-Schildern" in den Wohnungen - und zwar regelmäßig wieder! Da Wohnungen in vielen Gegenden knapp sind und Vermieter genau wissen, dass sie die Wohnung schnell vermietet bekommen, wollen viele die Kosten nicht nur für Makler sondern auch Zeitungsanzeigen sparen. Meine letzten Mieter habe ich genau so gefunden: Schild ins Fenster, wenige Stunden später der erste Anruf, 3 Tage später vermietet.

Kommentar von osakueth ,

Für 450€ bekomm ich eine 5qm Wohnung.

Kommentar von Fortuna1234 ,

Also ich hab für weniger als 450€ eine 52qm wohnung...

Kommentar von osakueth ,

Wo wohnst du Fortuna ? Plattling?

Kommentar von Genesis82 ,

So hart es klingen mag, aber wenn man sich nicht mehr leisten kann, dann hat man entweder eine kleine Wohnung in einer guten Wohnlage oder eine große Wohnung in einer schlechteren Lage... Und wenn alles nichts hilft, dann muss man im Zweifel leider auch einen Arbeitsplatzwechsel inkl. Umzug in eine andere Stadt erwägen.

Antwort
von bwhoch2, 39

Leider ist es so, dass der Andrang auf Münchner Wohnungen von gut bezahlten Leuten im Moment sehr sehr groß ist. Als nicht so großer Verdiener hat man es in der Tat schwer, was zu finden, was dafür sorgt, dass man regelrecht aus der Stadt hinaus gedrängt wird.

Als Stadtbewohner fragt man sich mit Recht, was soll man auf dem Land. Noch dazu ohne Auto. Aber es gibt Alternativen, wo auch Deine Chancen viel besser stehen. Gerne würde ich Dich näher informieren, bitte Dich aber dazu, mein Freundschaftsangebot anzunehmen, denn die Informationen sind dann nicht mehr so allgemein, als dass ich sie hier öffentlich verteilen möchte.

Antwort
von Gerneso, 104

Du musst die Objekte der Begierde eben Deinem Einkommen anpassen. Sprich: bei 1.300 netto wird Dir natürlich kein Vermieter eine Wohnung für 800 oder 1000 Euro vermieten.

Aber wenn Du etwas für maximal 550 warm suchst, sollte es auch möglich sein, dass man Dir den Zuschlag gibt.

Oder gibt es außer des Einkommens noch weitere Dinge, die Vermieter stören könnten (negative Schufa, kein Geld für Kaution, etc.)?

Kommentar von osakueth ,

550€ warm ist hier unmöglich. Naja unmöglich nicht, aber eine 10qm Wohnung will ich auch nicht haben. Habe letzten eine Besichtigung gehabt. 43qm. NUR 610€ warm. Sehr sehr günstig. Nein, ich habe sie nicht bekommen, weil wahrscheinlich einer dabei war, der 2000€ hatte.

Kommentar von Gerneso ,

Nun ja, in teuren Gegenden braucht man entweder einen besseren Job oder muss halt mit einer 1-Zimmer-Wohnung oder einem WG-Zimmer klar kommen, bis man in einer besseren Gehaltsklasse angekommen ist.

Warum reicht Dir denn für Dich alleine keine 35qm-Wohnung, wenn Du in einer teuren Ecke wohnst? Viele Paare wohnen in solchen Gegenden zu zweit mit zwei Gehältern in einer 50qm Wohnung.

Kommentar von osakueth ,

Natürlich reichen 35qm. Vollkommen. In München - Bogenhausen will einer für 33qm 1200€ kalt haben. Dachau ist zwar billiger, aber da zahlste auch schon 700€ für 33qm.

Kommentar von Gerneso ,

Tja, dass die Mieten in München und Umgebung gesalzen sind, ist ja bekannt. Warum verdienst Du denn dort so wenig - die Gehälter sind da ja eigentlich auch nicht schlecht?

Also ich empfehle in dem Fall ein WG-Zimmer oder aber eine neue WG mit Mitstreitern gründen.

Hast Du denn Aussicht auf ein ordentliches Gehalt in der nächsten Zeit? Ansonsten vielleicht besser einen (wahrscheinlich gleich bezahlten) Job in einer günstigeren Gegend suchen und dorthin umziehen, wo man mehr fürs Geld bekommt.

Kommentar von osakueth ,

Also ein WG Mensch bin ich nicht. Ich möchte mein eigenes Leben führen und ich kann ja nicht bis ich 50 bin, in einer WG leben. Außerdem habe ich keinen, mit dem ich eine gründen könnte. Tja, dass mit dem Verdienst ist halt nun mal so.

Wo wohnst du eigentlich und was zahlst du so?

Kommentar von Lkramann ,

Hi,

die WG ist wirklich keine schlechte Idee! Ich habe mich auch nie für einen WG-Menschen gehalten, aber als ich meinen Mann verlassen habe, musste ich auch erstmal in einer WG unterkommen, mit meinen Kindern- das hat aber super geklappt und ich und meine Kinder haben Freunde fürs Leben gefunden! 
Ansonsten versuche doch, einen Wohnberechtigungsschein zu bekommen, dann hast du ein Anrecht auf eine Sozialwohnung!

Viel Erfolg!

Kommentar von Gerneso ,

Ich wohne auch in einer eher hochpreisigen Gegend - aber mit ensprechender Qualifikation, Berufserfahrung und angemessenem Einkommen. Dazu noch zu zweit (mit 2 guten Einkommen).

Wir zahlen für unsere Wohnung 1600 warm und das entspricht knapp 25 Prozent unseres gemeinsamen Netto-Einkommens. Womit es kein Problem für uns war die Wohnung zu bekommen trotz zahlreicher Konkurrenz.

Wer also gerne in einer bestimmten Gegend wohnen möchte, sollte dafür sorgen, dass seine Ausbildung / Weiterbildung ihm ermöglicht auch gut in dieser Gegend leben zu können oder muss eben mit einem WG-Zimmer zufrieden sein.

Warum verdienst Du in München so wenig? Die Gehälter sind dort doch gut.

Kommentar von bwhoch2 ,

Diese Frage ist unqualifiziert! Ob Du es glaubst oder nicht, auch in München gibt es jede Menge Jobs, wo man eben am Ende nicht mehr hat, als 1300 € und wo man sich vielleicht erst einmal nach und nach hocharbeiten muss. Nicht jedes Gehalt in München ist hoch, nur weil der Job in München ist.

Antwort
von KuroMisa, 29

Vielleicht hilft dir das: ich bin Azubi, verdiene knapp 600 € im Monat und zahle für meine 52 qm Wohnung 320 € warm. Also es möglich, eine Wohnung zu finden.

Kommentar von osakueth ,

Wo wohnst du?

Kommentar von KuroMisa ,

In Thüringen. Und ich weiß, dass es in München teurer ist, jedoch soll meine Situation einfach den Vergleich zwischen Einkommen und Miete zeigen

Antwort
von ChristianLE, 87

denn wer will schon einen Mieter haben, der nur 1300€ verdient?

Brutto oder Netto?

Ein Nettogehalt von 1.300 EUR ist sicher nicht viel, sollte aber ausreichen, um eine Wohnung zu finden.

Wo suchst Du denn? Hast Du schon mal überlegt, an den Stadtrand zu ziehen? Das kann in solchen Regionen mit einem Wohnungsmangel sinnvoll sein.

Kommentar von osakueth ,

Da ich kein Auto habe, bin ich auf eine Stadt angewiesen. Land würde nicht gehen.

Kommentar von osakueth ,

Netto.

Kommentar von ChristianLE ,

Gibt es keinen vernünftigen Personennahverkehr bei Euch? Egal, ob Bus oder Bahn? Ich meinte ja nicht Dorf, sondern eben Stadtrand.

Kommentar von osakueth ,

Naja, eigentlich ist ja Dachau "Stadtrand". Mehr oder weniger. Denn München grenzt an.

Dann halt noch weiter außerhalb? Ich habe vor einigen Jahren in München gearbeitet, aber in der Nähe von Erding gewohnt. Mit der Bahn war das überhaupt kein Problem, da das Liniennetz dort recht gut ist.

Kommentar von osakueth ,

Der ganze Münchner Außenraum ist teuer. Außer das Dachauer Hinterland, aber da erhäng ich mich lieber.

Erding war halbwegs bezahlbar.

Außer das Dachauer Hinterland, aber da erhäng ich mich lieber.

Ganz Ehrlich: Dann kann es nicht so schlimm sein. Grundsätzlich hast Du das Problem, dass Dein Gehalt für diese Region zu gering ist und Du damit keine vernünftige Wohnung finden wirst.

Dir bleiben also zwei Möglichkeiten: Entweder Du gehst weiter ins "Hinterland" oder Du suchst Dir einen besser bezahlten Job.

Alternative 3 wäre, dass Du weiterhin direkt in der Stadt suchst. Das kann aber lange dauern. Ich wünsch Dir viel Erfolg!

Antwort
von julianne333, 80

Versuch doch mal selber eine Anzeige in einer Tageszeitung aufzugeben.

Ein Netto Einkommen von 1300€ ist nicht so wahnsinnig wenig das es allein daran liegen kann. Außer du hast bis jetzt nach Wohnungen gesucht wo die Miete 800 oder 900 € Euro kostet. Sowas macht kein Vermieter.

Antwort
von baghera, 25

warst du schon mal beim wohnungsamt deiner stadt und hast ggf einen anspruch auf einen B-schein und auf wohngeld prüfen lassen?

Kommentar von osakueth ,

Als Deutscher keine Chance, da Flüchtlinge und "normale" Ausländer bevorzugt werden.

Kommentar von Lkramann ,

Das stimmt so nicht- ich bin normale Deutsche und hatte nach der Trennung einen berechtigungssschein... 

Kommentar von baghera ,

@ Lkramann,  du hast vollkommen recht. auch ich hatte früher schon einen b-schein, daher ja meine frage bzw. der tipp. aber der fragesteller ist bei allen antworten so ablehnend, dass es mir sinnlos schien, irgendwie auf die mantra-artig wiederholte  ´chancenlosigkeit´ einzugehen.

Antwort
von Lkramann, 41

ah und noch ein Tipp: Beauftrage einen Makler! Klar musst du dann die Provision bezahlen, aber der sucht dir dann was, was hoffentlich passt, dann ist von vornherein klar, was du verdienst ;) 

Kommentar von osakueth ,

Makler bringt angeblich nichts.

Kommentar von Lkramann ,

einfach mal probieren, kostet ja nichts, hilft mehr als alle Vorschläge hier abzulehnen ;) mit "angeblivh" kommt man nicht weiter... ;) 

Antwort
von KeinName2606, 96

Such nach billigeren Wohnungen? Im Notfall eben in einer anderen Stadt oder nach ner WG.

Antwort
von habakuk63, 82

Sind die 1.300Euro dein Brutto- oder dein Nettoeinkommen?

Wie viele Personen umfasst dein Haushalt?

In welcher Stadt suchst du eine Wohnung?

Kommentar von osakueth ,

Netto. Ich suche eine Wohnung für eine Person in Dachau.

Kommentar von habakuk63 ,

ohje, darf es auch außerhalb sein oder bist du nicht mobil? 

Kommentar von osakueth ,

Hab eben kein Auto, deswegen geht wirklich nur Stadt.

http://www.immobilienscout24.de/expose/86092750

oder passt die PLZ die Miete nicht?

Kommentar von osakueth ,

Haha. Genau in dieser Wohnung hatte ich meine Besichtigung. Absage.

Kommentar von osakueth ,

So eine billige Wohnung hier finde ich kein 2 mal.

Antwort
von dandy100, 79

kann mir nicht vorstellen, dass die Frage ernst gemeint ist.....1300 Euro entspricht einem normalen kaufmännischen Gehalt, wieso sollte man da keine Wohnung finden?

Kommentar von osakueth ,

Aber wenn sich 20 Leute für eine Wohnung interessieren, wird immer einer dabei sein, der mehr verdient und schon bin ich raus aus dem Spiel. Wieso sollte einer mit 2000€ nicht die Wohnung bekommen?

Schaue doch bitte wo gesucht wird, in Dachau. Da bist du schnell 1000 Euro für eine normale Wohnung los.

Kommentar von osakueth ,

Ich weiß.

Mein Kommentar war für dandy100 ein Hinweis.

Kommentar von dandy100 ,

Das war mir allerdings nicht klar, aber auch in Dachau verdienen die Leute ja wohl nicht mehr als anderswo oder wohnen da nur Direktoren? Wenn es so ist, muss man wohl oder übel woanders hinziehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community