Wie damit umgehen wenn die Eltern AfD wählen und generell den rechten Rand teilweise toll finden?

20 Antworten

Vorab finde ich es toll, dass Du Deine eigene Meinung hast und die Einstellung Deiner Eltern nicht auf Dich abfärbte...

Da die Meinungen frei sind, wirst Du Deine Eltern auch nicht umpolen können...klammert doch einfach dieses Thema aus, wenn Du auf Besuch bei ihnen bist....

Versuch bei Besuchen das Thema Politik zu vermeiden. Rede auch nicht weiter auf sie ein. Das macht alles nur schlimmer..

Die beiden müssen selber wissen was sie tun. Solange sie keinen Menschen schaden, können sie denken und Meinungen haben, wie sie wollen. Die Meinungsfreiheit bleibt jedem selbst überlassen. Kritisch wird es erst bei der Handlungsfreiheit. Die steht niemanden einfach zu. D.h. wenn sie wirklich was gegen andere Menschen "unternehmen" sollten, kannst Du Dich da voll und ganz einmischen. Das Recht haben die beiden dann nicht mehr.

Du brauchst den Kontakt zu Deinen Eltern auch nicht abbrechen. Aber haben sie mal erwähnt, woher dieser Sinneswandel so plötzlich kommt?

Nein ! Ich habe keine Antwort auf deine Frage !

Was mich jedoch stinksauer macht, sind die wohlgefälligen Antworten hiesiger User, etwa: Diskutiere mit ihnen / Akzeptiere ihre Meinung / Sprich nicht über das Thema "Politik" u.ä. .

Ich mutmaße, dass DIESE Antwortenden nicht dasselbe Problem wie du haben / hast, deutlicher: keine Ahnung davon haben..

Ich KENNE es aus dem erweiterten Familienkreis, und für mich gibt es nichts Schlimmeres, als zu wissen, dass ich drängendste Fragen unseres Zeitgeschehens aus scheußlicher Rücksichtnahme permanent TABUISIEREN muss - eine für alle Beteiliigten nahezu unerträgliche Situation (für mich als politisch sehr Interessierten und Engagierten allerdings besonders).

pk, der furchtbare Angst hat vor dem sprunghaft zunehmenden braunen Sumpf (PEGIDA, AfD und sonstige Zusammenrottungen) !

Du wirst es Akzeptieren müssen, deine Eltern werden sich sicherlich nicht von dir sagen lassen was oder wen sie Wählen dürfen ! Wie damit umgehen ? Du wirst einen Weg finden ! Du kannst ja die Gegenpartei Wählen. Um Stress zu Entgehen , meide einfach das Thema Politik.

Habt ihr keinen anderen Gemeinsamkeiten, über die ihr sprechen könnt? Meine Güte, es muss doch nicht immer Politik sein. So unschön es ist, aber du wirst ihnen so wenig deinen Willen aufzwingen wie sie dir. Lass das Thema, wenn du bei ihnen bist.