Frage von Notesbarots, 41

Wie damit umgehen dass man von Nahestehenden immer etwas dümmlich dargestellt wird?

Liebe Community,

Hätte da eine Frage: da ich als ich klein war immer etwas tollpatschig war (da war ich 4,5,6), werd ich seit jeher als etwas tollpatschig dargestellt von meinen Geschwistern. So fühlt es sich jedenfalls an. Ich find das schon immer etwas leicht verletzend und jeder meint es nicht böse aber sie machen ihre Witze ( auch Eltern ) und das baut mich nicht auf. Wenn ich was neues ausprobiere egal was wird gleich losgelegt mit Anekdoten und wie das bestimmt ausgeht. Wenn ich sie drauf ansprech, dass ich das nicht mag, wird auch immer beteuert, dass das ja keiner sagt. :(

Wie soll ich damit am besten umgehen?

Lg

Antwort
von MeisterMond, 20

Sieh es locker. Stell Dir vor, Du wirst von allen als Idiot gesehen und herumgeschubst und nur ernst genommen, wenn man Dich verbal oder physisch demütigen kann. Das ist ein Problem. Das was Du beschreibst ist viel mehr ein Konflikt, der darauf beruht, dass Du viel zu sensibel bist. Lass nicht so viel an Dich ran!

Antwort
von staffilokokke, 20

Das erinnert stark an mich selbst. Als Kind ein bisschen tollpatschig gewesen und schon ist man Inspector Clouseau für den Rest des Lebens. 
Du musst Dir unbedingt merken, wenn bei denen was schief geht. Und das kommt vor !
Das dann als Retourkutsche verwenden und die Anmerkungen werden weniger. Sie werden aber niemals aufhören....So sind eben Verwandte.

Antwort
von tofuschwein, 12

Ich weiß natürlich Nicht welches Ausmaß das annimmt und wird niemand nachempfinden können. Ich habe zwar keine Geschwister aber meine Cousins und Cousinen waren damals ähnlich. Aber irgendwie hat jeder sein Fett weg bekommen, jeder wurde mit irgendetwas aufgezogen. Der eine war immer die beleidigte Leberwurst, ich der halbvegetarische Höhlenmensch 😂und die andere eben die Tollpatschige. Ich denke deine Familie merkt halt nicht das es dich so tief Stört, die ärgern dich und du gehst auch noch darauf ein und lässt dich ärgern dann ist das ja sehr viel lustiger. Steh drüber und lache umso lauter wenn den anderen mal ein Missgeschick passiert

Antwort
von Willwissen100, 6

Hallo Notesbarots

Als erstes würde ich Dir raten, das grundsätzlich einfach einmal zu ignorieren. Wenn jemand auf eine solche Darstellung keine Antwort erhält, dann verliert er das Interesse daran, diese zu äussern.

Wenn das Gegenüber nach hakt, einfach mit einem langweiligen Satz antworten wie: "Wenn Du meinst" oder "Wenn Du das so sagst" oder "Da kann ich mich nicht daran erinnern".

Als zweites würde ich einmal überlegen, ob Du nicht etwas empfindlich bist. Ich kenne das auch, was Du hier erzählst, aber ich weiss, dass ich alles, was Leute Sagen, viel zu ernst nehme. Ich kann darum zwischen einer Hänselei und einem Witz manchmal nicht so gut unterscheiden. Das könnte auch bei Dir der Fall sein. Dagegen hilft nichts. Aber wenn Du weisst, dass es so ist, dann stört es Dich nicht mehr so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten