Hallo, ein Architekt rät mir, meine Kellerdecke wärmedämmen zu lassen. Da das 3000 Euro kosten soll, möchte ich es selber machen.
* Muss ich Angst vor Schimmel haben, wenn ich nicht alles ganz richtig mache? * 6 cm würden gut reinpassen. Reicht das?
* Im Baumarkt höre ich, Styropor sei das Mittel der Wahl. Gibt es Alternativen? Vielen Dank für eine Info!
Eine Kellerdecke muß gedämmt werden, da sonst ein Teil der Wärme in den Keller verschwinden würde. Nun kann man die Decke vor dem Estrich als schwimmenden Estrich auf einer 3-4 Zentimeter Starken Styrodurschicht verarbeiten. Von Oben. Das Dämmen von Unten. Es gibt verschiedene Materialien, gut ist Rockwool, in verschiedenen stärken, die dann als Platten mit einem Kleber angeklebt werden. Das Ganze wird noch mit einem Armierungskleber übergespachtelt. In den frischen Spachtel kommt ein Armierungsgeweebe und zum Schluss noch eine Schicht Armierungskleber. Gibt es Alles im Baufachhandel und in manchem Baumarkt. Mann kann sich dort auch beraten lassen bezüglich des genauen Producktsystems und der Verarbeitung. Wenn man Handwerklich begabt ist, gut möglich es in guter Qualität selber zu Erstellen.

Styropor ist gut geeignet, muss aber in jedem Fall flächig aufgeklebt werden, damit die Luftfeuchtigkeit nicht dahinter gerät, denn das könnte Schimmel geben.

Als Alternative zum untergeklebten Styropor gehen aus der Natur Korkisolierplatten (20-100mm)* geklebt oder Holzweichfaserplatten geschraubt.
*Bitte vor dem Einbau gut entstauben.