Frage von chrizzzley, 14

Wie Chilis richtig zuschneiden?

Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei, meine Chilis für den Winter fit zu machen. Dazu hätte mich mal interessiert, wie ihr Chilis vor dem Überwintern zuschneidet. Am liebsten wären mir Bilder :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von findesciecle, 7

Du kannst bei allen Capsicum zurückscheiden wie Du lustig bist (die schlafenden Augen liegen überall!) - die Hauptsprossachse sollte man natürlich nur kürzen, wenn man auch nächstes Jahr damit leben kann.

Dennoch bin ich der Meinung, dass Capsicums im Winter elektrisches Zusatzlicht brauchen oder breites Südfenster, sonst werden sie geschwächt und Pilze und Läuse haben freier Bahn - das ist zumindest meine Erfahrung 

Antwort
von Matzesmaus, 13

Mit Bildern kann ich dir gerade nicht dienen, weil ich nicht zuhause bin. Wir überwintern unsere Chilipflanze jetzt das zweite Jahr und haben  sie ziemlich gestutzt. Alles, was oben abgetrocknet war, kam runter. Mal sehen, ob sie im dritten Jahr auch noch trägt. Ich habe sie in der Küche im Fenster stehen, das gefällt ihr ganz gut, glaube ich.

Antwort
von Tennispl898, 12

Wie du sie zuschneidest ist eigentlich egal, dadurch werden sie nicht länger haltbar. Du kannst sie aber trocknen, das geht im Backofen oder auf der Heizung ( allerdings nicht bei allen Sorten).

Alternativ kannst du sie auch einfach einfrieren. Sie sind nach dem Auftauen  zwar nicht mehr so knackig, der Geschmack bleibt aber größtenteils erhalten.

Kommentar von chrizzzley ,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Sprichst du von den Pflanzen oder von den Früchten? Mir ging es um die Pflanzen ;-)

Kommentar von Tennispl898 ,

Oh, okay :-) Ich hab dich missverstanden, dachte du meinst die Früchte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community