Frage von FrageAntwortx33, 28

Wie charakterisiere ich eine Person. Weiß nicht genau , was ma da schreiben muss?

Antwort
von karinili, 7

Charakterisierung funktioniert klassischerweise indem man eine Merkmal einer Person oder eine charakteristische Handlung (zum Beispiel einen Tick) beschreibt und von dem ausgehend den Charakter der Person näher zum Leser bringt.

Ein sehr klassisches Beispiel ist ein Geschäftsmann, der immer wieder nervös auf seine teure Uhr blickt, während er auf die Bahn wartet. Daraus kann man dann ableiten, dass er ein stressiges Leben hat, spät dran ist und seine Jobanforderungen sehr hoch sind. Da die Uhr offensichtlich sehr teuer ist, kann man daraus dann auch dazu übergehen, dass er vielleicht ein oberflächlicher Typ ist, dem sein Erscheinen sehr wichtig ist, da ein gepflegtes Auftreten sein halbes Kapital im Job ist, der für ihn an erster Stelle steht. Und so weiter…

Das ist jetzt alles natürlich eine Anleitung, wie das umgesetzt sein kann, findest du hier: http://www.schriftsteller-werden.de/charakterentwicklung/kenn-ich-dich-nicht-irg...

Antwort
von switchii, 9

Normalerweise ist das ein Text mit vielen Adjektiven, die eine Person charakterlich beschreiben.

Ich bin mir sicher, es gibt Beispiele davok im Internet. Einfach mal bei Google eingeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten