Frage von Huseyiin,

Wie Charakterisiere ich eine Person aus einem Roman?

Hallo Es geht um follgendes: Wir müssen am Freitag eine Buchvorstellung über unser gewähltes Buch abgeben! (in diesem Fall der Verrat von John Grisham) In der Aufgabenstellung steht , dass wir eine längere Charakteristik der Hauptperson schreiben sollen die c.a 1/2 Seite am pc geschrieben sein soll. Leider habe ich ein paar Stunden total verpennt und weiß nun gar nicht wie das geht O.o Danke im vorraus =)

Antwort von Dopefish,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich hab in der Schule gelernt, dass man das von außen nach Innen macht. Sprich:

Wie sieht die Person aus? (Groß, Blond, klein, frau, mann, etc.)

Dann wie wird die Person von Antagonisten beschrieben.

-> Wie kommt die Person durch ihr Handeln rüber.

-> Was sagt die Person selbst über sich aus (Nur falls das passiert)

Kommentar von Huseyiin,

In meinem Buch verändert sich aber der Charakter der Person... Wie soll ich dann vorgehen?

Kommentar von Dopefish,

dann beschreib ihn so, dass die Zeit stimmt.

"Auch wenn A anfangs von Person X als freundlich/etc beschrieben wird wandelt sich sein Verhalten im Laufe des Romans. Durch den Zwischenfall Z wird Person A wütend und aufgebracht."

Kommentar von Huseyiin,

Danke ich werde mal mein Glück versuchen:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten