Frage von Huseyiin,

Wie Charakterisiere ich eine Person aus einem Roman?

Hallo Es geht um follgendes: Wir müssen am Freitag eine Buchvorstellung über unser gewähltes Buch abgeben! (in diesem Fall der Verrat von John Grisham) In der Aufgabenstellung steht , dass wir eine längere Charakteristik der Hauptperson schreiben sollen die c.a 1/2 Seite am pc geschrieben sein soll. Leider habe ich ein paar Stunden total verpennt und weiß nun gar nicht wie das geht O.o Danke im vorraus =)

Antwort
von Dopefish,

Ich hab in der Schule gelernt, dass man das von außen nach Innen macht. Sprich:

Wie sieht die Person aus? (Groß, Blond, klein, frau, mann, etc.)

Dann wie wird die Person von Antagonisten beschrieben.

-> Wie kommt die Person durch ihr Handeln rüber.

-> Was sagt die Person selbst über sich aus (Nur falls das passiert)

Kommentar von Huseyiin ,

In meinem Buch verändert sich aber der Charakter der Person... Wie soll ich dann vorgehen?

Kommentar von Dopefish ,

dann beschreib ihn so, dass die Zeit stimmt.

"Auch wenn A anfangs von Person X als freundlich/etc beschrieben wird wandelt sich sein Verhalten im Laufe des Romans. Durch den Zwischenfall Z wird Person A wütend und aufgebracht."

Kommentar von Huseyiin ,

Danke ich werde mal mein Glück versuchen:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten