Frage von Pumapanther 29.06.2010

Wie charakterisiere ich eine Person?

  • Hilfreichste Antwort von NeytiriAvatar 29.06.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Was ist denn das für ein Lehrer, der es kaum durchnimmt und schon müssen es alle können??? Oder hast du nicht richtig zugehört?

    Beginne damit: versetz dich in einen Betrachter der Person oder des Charakters selbst. Sieh dir die Handlungen und die Art und Weise der Person an, ob sie es ungeschickt tut oder auf welche Art auch immer. Wenn die Person etwas sagt kann das auch was zur Person selber beitragen (ängstlich? mutig? großmaulig?).

  • Antwort von nikolaushaus 28.10.2010

    http://www.thomasgransow.de/Fachmethoden/Charakterisieren.html

    Besser als dort kann man es nicht erklären :)

  • Antwort von Janape 28.07.2010

    Beantworte folgende Fragen der Reihe nach - aber so, dass daraus ein fließender Text in ganzen Sätzen wird: 1. Name 2. Geschlecht 3. Alter 4. Familienstand 5. Ausbildung/Beruf 6. Herkunft (Milieu, Land) 7. momentane Situation (auf der Flucht, schwanger,...) 8. aktuelle Verfassung (traurig, fröhlich,...) 9. Beziehung zu anderen Charakteren 10.Ziele des Charakters (was plant er)

    Wichtig: Immer belegen und begründen (einige wenige Beispiele aus dem Text mit Seitenangabe und dann die eigene Interpretation begründen, z.B.: Der Protagonist wirkt fröhlich: "...Pfeifend schlenderte er über die Straße..." (Buchtitel, Seite xy) und er hat auch, wie der Leser später erfährt, allen Grund dazu. Im Verlauf der Handlung wird deutlich, dass der Protagonist gerade Vater geworden ist und...)

    Viel Erfolg!

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!