Frage von Pumapanther,

Wie charakterisiere ich eine Person?

Das ist ein Aufgabenbereich im Textgebundenen Aufsatz, kennt jemand eine Seite mit Beispielen dazu oder mit Musterlösungen, die ich mir durchlesen kann? Wir haben das im Unterricht kaum gemacht und müssen es können...

Hilfreichste Antwort von NeytiriAvatar,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Was ist denn das für ein Lehrer, der es kaum durchnimmt und schon müssen es alle können??? Oder hast du nicht richtig zugehört?

Beginne damit: versetz dich in einen Betrachter der Person oder des Charakters selbst. Sieh dir die Handlungen und die Art und Weise der Person an, ob sie es ungeschickt tut oder auf welche Art auch immer. Wenn die Person etwas sagt kann das auch was zur Person selber beitragen (ängstlich? mutig? großmaulig?).

Antwort von nikolaushaus,

http://www.thomasgransow.de/Fachmethoden/Charakterisieren.html

Besser als dort kann man es nicht erklären :)

Antwort von Janape,

Beantworte folgende Fragen der Reihe nach - aber so, dass daraus ein fließender Text in ganzen Sätzen wird: 1. Name 2. Geschlecht 3. Alter 4. Familienstand 5. Ausbildung/Beruf 6. Herkunft (Milieu, Land) 7. momentane Situation (auf der Flucht, schwanger,...) 8. aktuelle Verfassung (traurig, fröhlich,...) 9. Beziehung zu anderen Charakteren 10.Ziele des Charakters (was plant er)

Wichtig: Immer belegen und begründen (einige wenige Beispiele aus dem Text mit Seitenangabe und dann die eigene Interpretation begründen, z.B.: Der Protagonist wirkt fröhlich: "...Pfeifend schlenderte er über die Straße..." (Buchtitel, Seite xy) und er hat auch, wie der Leser später erfährt, allen Grund dazu. Im Verlauf der Handlung wird deutlich, dass der Protagonist gerade Vater geworden ist und...)

Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• TGA Muster Hallo, ich schreibe bald einen Textgebundenen Aufsatz und bin in der 7. Klasse der Realschule. Leider weis ich aber nicht genau, wie man das alles formulieren könnte und jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr vielleicht einen Link habt, wo es Muster...

1 Antwort
  • brauche musterlösung des TGA !!! ich schreibe nächste woche einen textgebundener Aufsatz und würde mir gerne eine musterlösung ansehen, konnte aber keine finden. könnt ihr mir einen link schicken wo ich so eine musterlösung finde. der text um was es geht ist nicht so wichtig, ich...

1 Antwort

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten