Wie versichere ich mein Cello?

9 Antworten

Genügt hier auch eine normale Hausratversicherung?

Kann man so pauschal nicht beantworten.

Aber ich vermute einmal, dass dieses Cello auch bei öffentlichen Auftritten bei Konzerten im Einsatz ist. Und daher sollte man dafür eine Musik-Instrumentenversicherung abschließen.

Bitte übertreibe mal nicht mit deinem Wunsch nach Versicherungsschutz! Mancher gibt mehr Geld für eine Lederjacke oder eine Designertasche aus - da macht man auch keine Zusatzversicherung!

Ab +5.000 EUR je Instrument kann man ernsthaft nachdenken...

es gibt Instrumentenversicherungen über www.erpam.com als Makler auch für andere Studiotechnik.

Europaweite Versicherung auf Tour etc

... frage einfach Deinen Musiklehrer oder Orchesterleiter und prüfe ggf.:

Die Harmonia blickt auf 20 Jahre Erfahrung, ausschließlich in der Vermittlung von Instrumentenversicherungen und bietet Europas günstigste* Deckung für Musikinstrumente. Alle versicherten Instrumente sind weltweit und rund um die Uhr gegen Beschädigung oder Verlust aller Art abgesichert.

Freie Reparaturwahl•Deckung wechselnder Bestände und Inhaltsversicherungen•Wertminderung automatisch voll mitversichert bei Streichinstrumenten und Bögen ab € 10.000,-•Keine Selbstbeteiligung•Prämie für Weiterempfehlung•Sonderkonditionen für Orchester, Ensembles oder hochwertige Instrumente.

Die Hausratversicherung deckt nur Feuer-, Leitungswasser- Sturm- und Einbruchdiebstahl-Schäden.

Wenn du das Cello selbst versichern willst, gibt es eine spezielle Instrumentenversicherung. Von der Prämie her lohnt sich das aber wahrscheinlich nicht.