Was muss ich tun, damit mein Monitor und der Drucker die Farben richtig ausgeben?
je nachdem was für einen Monitor und wie farbecht dein Drucker ist, ist es ein Problem. Würde die Kalibrations-Cd nehmen, aber dann Testausdrucke machen und den Monitor (z.b. bei Rot und Blau und Grün) so einstellen - unter Farbkalibration - das er mit deinen Druckfarben übereinstimmt. Das bedeutet allerdings nicht, dass wenn du Drucksachen irgendwo drucken lässt, das deine Farben dann stimmen. Um genauere Info geben zu können müsste ich aber wissen was für Geräte und wofür du das brauchst.

Ich nutze dafür die ColorVision Spyder2-Suite. Darin enthalten ist der Colorimeter, die entsprechende Software für die Monitorkalibrierung und eine weitere für den Drucker. Ich arbeite seit Jahren damit (schon mit dem Vorgänger Spyder1) und habe kaum Probleme mit dem Farbräumen.
Infos -> http://www.colorvision.ch/de/products/prod_spyder2suite.php
Normalerweise kannst du das über systemsteuerung- Drucker und Faxgeräre(oder so ähnlich) einstellen.Wenn du dort auf deinen Drucker gehst kommst du zu den Einstellungen deines Druckers und kannst ihn da mit sicherheit richtig ausrichten.

Wie du deinen Monitor einstellst ist Dir überlassen da geht es von SW bis Ganz Bunt:))Dann kommt es auf den Drucker an!Meistens steht es aber im Handbuch auf der Treiber CD!LG
pooky am 30. Mai 2007 17:39 Hier geht es um ernsthafte Kalibrierung, nicht um die Einstellungen der Ausgabegeräte. Sie ist wichtig, um bei (semi-) professioneller Bildbearbeitung auch die Farbräume richtig bestimmen zu können. Also nichts mit s/w bis bunt, sondern nach den ICC-Vorgaben.
lulu13595 am 30. Mai 2007 17:46 Dann hat das Rastermann natürlich besser Beantwortet war auch nicht als Scherz gemeint!LG
Habe einen HP ColorLaser Drucker und einen NoName Monitor. Brauche öfters gute Ausdrucke von Immobilienfotos für einen Kunden.
Bei einem festgelegten ICC-Profil drucken ALLE Ausgabegeräte, auch in den Laboren die Farben korrekt aus. Mein Labor hat das für mein System erstellte ICC-Profil erhalten und druckt meine Bilder mit diesem aus und zwar mit dem korrekten Farbraum.