gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ
47 

Wie calibriere ich meinen Drucker?

gefragt von pixel am 30.05.2007 um 17:30 Uhr

Was muss ich tun, damit mein Monitor und der Drucker die Farben richtig ausgeben?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

anonym
beantwortet von rastermann am 30. Mai 2007 17:37
3x
Thumb_up

je nachdem was für einen Monitor und wie farbecht dein Drucker ist, ist es ein Problem. Würde die Kalibrations-Cd nehmen, aber dann Testausdrucke machen und den Monitor (z.b. bei Rot und Blau und Grün) so einstellen - unter Farbkalibration - das er mit deinen Druckfarben übereinstimmt. Das bedeutet allerdings nicht, dass wenn du Drucksachen irgendwo drucken lässt, das deine Farben dann stimmen. Um genauere Info geben zu können müsste ich aber wissen was für Geräte und wofür du das brauchst.

Kommentar von pixel am 30. Mai 2007 17:48

Habe einen HP ColorLaser Drucker und einen NoName Monitor. Brauche öfters gute Ausdrucke von Immobilienfotos für einen Kunden.

Kommentar von E267ae81bef1fdcaf4549075e2a00969smallpooky am 30. Mai 2007 17:51

Bei einem festgelegten ICC-Profil drucken ALLE Ausgabegeräte, auch in den Laboren die Farben korrekt aus. Mein Labor hat das für mein System erstellte ICC-Profil erhalten und druckt meine Bilder mit diesem aus und zwar mit dem korrekten Farbraum.

pooky
beantwortet von pooky am 30. Mai 2007 17:38
2x
Thumb_up

Ich nutze dafür die ColorVision Spyder2-Suite. Darin enthalten ist der Colorimeter, die entsprechende Software für die Monitorkalibrierung und eine weitere für den Drucker. Ich arbeite seit Jahren damit (schon mit dem Vorgänger Spyder1) und habe kaum Probleme mit dem Farbräumen.

Infos -> http://www.colorvision.ch/de/products/prod_spyder2suite.php

anonym
beantwortet von Noxx1 am 30. Mai 2007 17:35
1x
Thumb_up

Normalerweise kannst du das über systemsteuerung- Drucker und Faxgeräre(oder so ähnlich) einstellen.Wenn du dort auf deinen Drucker gehst kommst du zu den Einstellungen deines Druckers und kannst ihn da mit sicherheit richtig ausrichten.

lulu13595
beantwortet von lulu13595 am 30. Mai 2007 17:34
0x
Thumb_up

Wie du deinen Monitor einstellst ist Dir überlassen da geht es von SW bis Ganz Bunt:))Dann kommt es auf den Drucker an!Meistens steht es aber im Handbuch auf der Treiber CD!LG

Kommentar von E267ae81bef1fdcaf4549075e2a00969smallpooky am 30. Mai 2007 17:39

Hier geht es um ernsthafte Kalibrierung, nicht um die Einstellungen der Ausgabegeräte. Sie ist wichtig, um bei (semi-) professioneller Bildbearbeitung auch die Farbräume richtig bestimmen zu können. Also nichts mit s/w bis bunt, sondern nach den ICC-Vorgaben.

Kommentar von 1e02ed1d0f06be2486776b336648ee04smalllulu13595 am 30. Mai 2007 17:46

Dann hat das Rastermann natürlich besser Beantwortet war auch nicht als Scherz gemeint!LG

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Drucker

Kann ich einen Drucker mit nutzen?

Wie bekomme ich meinen Epson Drucker wieder fit?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kopierpapier für Drucker?

Möchte über WLAN auf meinen Drucker zugreifen, was kann man da machen?

"Canon i250" druckt Streifen

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.