gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

152 

Wie bzw. womit kann ich messen, ob ein Raum (hier Kellerraum) feucht ist?

gefragt von Rolf u. HögemannRolf u. Högemann am 07.10.2007 um 19:17 Uhr

Der Hintergrund dieser Frage: Aufgrund von Umbauarbeiten wurde mir ein dachkämmerchen gekündigt, in dem ich mein Theaterarchiv (Bücher-Schallplatten-Köstüme-requisiten) untergebracht hatte. Ich habe einen kleinen Kellerraum dafür bekommen,von dem ich aber nicht weiss, ob er wirklich trocken ist - es scheint so, aber es ist ja jetzt auch noch kein feuchtes Wetter. Eventuell würde ich unsere ehemalige Waschküche benutzen wollen - aber auch da müsste ich sicher sein, ob es nicht feucht ist.

Reply

Lola60
beantwortet von Lola60 am 7. Oktober 2007 19:21
2x
Thumb_up

Stelle doch einfach mal ein Hygrometer (am besten eine Wetterstation mit Luftfeuchtigkeitsmesser) in den Kellerraum. Ansonsten könnte dir jede Baufirma mit entsprechenden Messgeräten weiterhelfen.

anonym
beantwortet von Regenmacher am 7. Oktober 2007 19:55
2x
Thumb_up

In Baumärkten und ab und an beim Discounter gibt es diese Kristalle zum Entfeuchten der Raumluft zu kaufen.

Die wirken wirklich und du kannst feststellen wieviel Feuchtigkeit aus der Raumluft absorbiert werden.

emjay
beantwortet von emjay am 7. Oktober 2007 19:47
1x
Thumb_up

Kellerräume sind immer etwas feuchter als Räume in den oberen Etagen. Das liegt ganz einfach an den kalten Wänden die man in der Regel dort vorfindet. Der Tipp von Lola60 mit dem Hygrometer ist o.k. In vielen neuen Wetterstationen ist so ein Teil schon mit verbaut. Auch wenn diese vielleicht nicht 100% genau gehen, so kannst du zumindest eine Vergleichsmessung zwischen Keller- und oberen Wohnräumen durchführen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten, keine Ledersachen in Kellerräumen zu lagern. Diese ziehen Schimmel magisch an. Ich habe selbst 7 Jahre lang in einer Wohnung mit Schlafräumen im Souterrain gewohnt.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.