Wie bzw. kann ich überhaupt die Scharniere an meinem Türrahmen ändern?

3 Antworten

...........die Höhen der Bänder (BBL) sind eigentlich genormt, sodass auch Türen unterschiedlicher Hersteller in Zagen anderer Hersteller passen sollten. Um, wie in deine Fall, die Bandhöhen an der Zarge zu ändern, müsste man die Bandaufnahme- Taschen (Metall) auf der Innenseite des Futterns versetzen und nach vorne zwei neue Löcher Bohren, ggf. muss an der Futterinnseite noch etwas Material weggenommen werden. --- ich gehe hier mal davon aus, dass es sich um Futterzargen aus Holz mit zweiteiligen Einbohrbändern handelt und bei der Tür um eine Ganzglastür ----- dazu ist es allerdings erforderlich die Zarge komplett auszubauen, außerdem wären ja die alten Löcher dann sichtbar. Wenn es sich bei der Zarge um eine "Standardzarge" handelt, ist es einfacher sich eine neue Glastür im Baumarkt zu kaufen. Das Futter umzuändern ist, gerade bei eine gemieteten Wohnung, nicht wirklich "sinnvoll"...........

Es müsste eigentlich schon gehen, allerdings würde ich das lieber von einem Schreiner machen lassen. Kostet zwar eine Kleinigkeit (allzu teuer kann es nicht sein) dafür ist aber die Arbeit fachmännisch erledigt und wird dir mit dem Vermieter keinen Ärger einbringen. Alles Gute für dich.

Das dürfte schwierig werden, die Türangeln/Scharniere des Rahmens der Zimmertür so zu versetzen, dass es beim Wiederauszug nicht mehr zu sehen ist. Spätestens dann hast du einen Austausch der Zarge gewonnen, ich denke nicht, dass der Vermieter mit den zusätzlichen Löchern sehr zufrieden sein wird.