Frage von nonamehihi, 38

WIE BUCHT MAN EINE REISE mit 16?

Ich möchte gerne mit meiner Freundin wegfliegen, bin aber erst 16, sie 18.

Wenn ich im Reisebüro eine Reise buchen möchte brauch ich da einen Erziehungsberechtigten oder reicht es wenn ich mit meiner 18 Jährigen Begleitperson alles buche?

Antwort
von Rubezahl2000, 14

Zunächst mal muss deine Freundin dazu bereit sein, die Verantwortung für dich zu übernehmen.
Jenachdem was für ein "Typ" DU bist, sollte sie diese Entscheidung nicht leichtfertig treffen!
Sie ist dann z.B. auch dafür verantwortlich, dass DU dich an die gesetzlichen Jugendschutzbestimmungen hältst (z.B. in Bezug auf Alkohol, Diskotheken, Kneipen,...)
Wenn DU dich nicht an diese Regeln hältst und dir was passieren sollte, dann kann SIE zur Verantwortung gezogen werden!

Wenn deine Freundin diese Verantwortung übernehmen will, dann kann SIE für euch buchen und DU brauchst eine Einverständniserklärung deiner Eltern.

Antwort
von Ursusmaritimus, 13

Zum Buchen genügt deine Freundin (wenn sie unterschreibt und bezahlt) aber Reisen darfst du nur mit Erlaubnis deiner Eltern.

Dir selbst ist die Buchung einer Reise verwehrt.

Antwort
von petrapetra64, 14

Ja, wenn du buchst, dann brauchst du einen Erziehungsberechtigten, denn du kannst ja keine Verträge schliessen und die Zustimmung der Eltern für die Reise brauchst du auch. Die müssen Unterschreiben. 

Wenn deine Freundin schon 18 ist, dann könnte sie aber natürlich die Reise buchen unter ihrem Namen. 

Antwort
von Keehh, 25

Deine 18jährige Freundin kann alles buchen!

Die im Reisebüro werden natürlich nach der Einverständnis der Eltern fragen, und du wirst auch eine Einverständniserklärung unterschreiben lassen müssen die du mit zum Flugahfen und ins Hotel mitnimmst (aber lediglich als reine Vorsichtsmasnahme, wirst vermutlich garnicht danach gefragt).

Die Buchung läuft über deine 18jährige Freundin da muss niemand dabei sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten