Frage von UnitedKiller69, 79

Wie bucht man die Waren auf den T-Konten?

Habe hierzu mal 2 Bilder hochgeladen, einmal die Aufgabe und meinen Lösungsversuch,jedoch komm ich in der Schlussbilanz nicht auf die selbe Zahl.Hoffe mir kann ja jemand helfen.Danke schon mal.

Hier ein Link zum Aufgabenbild, welches nicht auf dem Kopf steht.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=368633-1459616047.jpg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Welling, 27

Du hast Waren für 120200 gekauft und auf Bank gegengebucht. Das ist in Ordnung..  Dein Fehler liegt darin, dass du dann den Habensaldo auf Waren in Höhe von 120200 nicht auf die Sollseite von GuV buchst, es sind ja Aufwendungen. Dadurch geht von GuV nur 402770 auf die rechte Seite von Eigenkapital. Das macht voauf Eigenkapital einen Sollsaldo von 1162870, den bringst du in die Schlussbilanz. Dann hast du in der Schlussbilanz Aktiv die 2100 und den Saldo von Bank. Dann müsste es passen.

Antwort
von Dirk-D. Hansmann, 18

Welling hat das für Dich hoffentlich verständlich geschrieben.

Vermutlich liegt der Fehler gar nicht in Deinem Wissen, sondern in der Schreibweise. Das Gegenkonto sollte erkennbar in der Buchungszeile stehen.

Also nicht Saldo oder Waren. Warenkonten gibt es zwei. Schreibe wirklich zuordenbare Abkürzung. WE für Wareneingang. SB für SBK (kann man zwar falsch lesen für Schlussbestand aber egal). GuV. Und so weiter.

Weiterhin viel Erfolg!

Antwort
von robi187, 40

das ist gut wenn man die t konten oder die fragen auf den kopfstellt?

Kommentar von UnitedKiller69 ,

Sorry, war vom Handy falsch fotografiert. Da es aber auf dem PC richtig herum anzeigt, habe ich es nicht gleich gemerkt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten