Frage von Pxaxtxrxixcxk, 11

WIe bucht ihr Urlaub?

Hallo, wie kann es eigentlich sein, dass wenn ich einen Flug buchen möchte der Flug alleine genau so teuer ist für den Zeitraum als wenn ich eine Pauschalreise also Flug+Hotel buche ?

Wie bucht ihr immer ?

Antwort
von Artus01, 5

Der Flug alleine muß nicht immer teurer sein als eine Pauschalreise. Günstige Flüge, vor allem in der Hauptreiseit, sind natürlich extrem selten zu finden.

Ich buche zu 90 % Pauschalreisen und das möglichst in der Vor- oder Nachsaison. Natürlich bekommt man da schon eher ein richtiges Schnäppchen.

Die Reiseveranstalter buchen ihre Kontingente, Hotels und Charterflieger, lange bevor die Saison überhaupt anfängt. Danach müssen diese Kontingente zu einem bestimmten Prozentsatz gebucht werden um den erwarteten Gewinn zu erbringen. Ist dies der Fall geht der Rest zu günstigeren Konditionen weg, denn die gebuchten Kontingente müssen ohnehin bezahlt werden. Da gibt man sie besser gelich in den weniger interessanten Zeiten günstiger ab und nimmt diese Geld dann auch noch mit.

Antwort
von moreblack, 4

Es kommt auf die Art des Urlaubs an. Wer an ein Streandhotel will und die meiste Zeit dort und in der Umgebung verbringt, fährt oft mit der Pauschalreise am besten.

Wer aber eine Selbstversorger Ferienwohnung will oder ggf. mit dem Mietwagen eine Rundreise macht, bucht am besten alles separat.

Antwort
von Akka2323, 11

Das ist oft so. Und wenn Flug und Hotel für Dich o.k. sind, hast Du Geld  gespart.

Antwort
von Hiroto, 9

Das kommt vom sog. Yield Management.

Manchmal sind Flugreisen oder Hotels nicht vollständig ausgebucht, weil es keine Nachfrage gibt. Dann bieten die Anbieter lieber das Zimmer und den Platz im Flugzeug billiger an, bevor sie gar keinen Gewinn machen würden. Das passiert häufig und deswegen gibt es manchmal enorm günstige Angebote für Superluxushotels ect.

Das liegt nicht daran dass die Fluglinie oder das Hotel schlecht ist/sind, sondern nur daran, dass zu dem Zeitpunkt einfach keiner den Service in Anspruch nehmen will.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community