Wie buche ich Zahlungsausgang auf ein Notaranderkonto

2 Antworten

Es kann nur ein weiteres Bankkonto sein, ein Notariatsanderkonto knn es nicht sein, da dieses von einem Notar verwaltet wird, Buchung Bankkonto 1 an Bankkonto 2

Am einfachsten ist ein normales Bankkonto einzurichten. Zwar existiert bereits die Verbindlichkeit gegenüber dem Verkäufer, aber erst mit Eintragung im Handelsregister kannst Du die Immobilie aktivieren. Es sei denn es würde ein wirtschaftliches Eigentum bestehen. Kenne allerdings keinen Fall der dafür zutreffen könnte.

Aber die Bank selber stellt ja kein Notaranderkonto auf sich aus. Das kann doch eigentlich nur ein Konto für die Darlehensabwicklung sein. Denn so ein Konto würde der Notar verwalten. Das spricht dann erst recht für ein weiteres Bankkonto.

Aber schön weit hinten, dass ggf. zwar noch Platz ist für weitere Immobilienkäufe, aber auch zwischen dem neuen und den bestehenden noch Platz ist. Sieht nämlich in einem Mehrjahresvergleich ziemlich blöd aus, wenn Ihr noch ein weiteres Geschäftskonto einrichtet oder die Bank vergibt neue Kontonummern...