Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Da musst Du tatsächlich nachfragen, wie das in Eurem Betrieb gemacht wird - eigentlich sollte das normal gebucht und dann vom Chef gegengezeichnet werden (wegen der Umsatzsteuer).

Kommt auf's Kassensystem und auf den normalen Betriebsablauf an. Entweder per "Null-Bon" (0€ auf Spartenzugriff z.B. Getränke oder Küche), auf Kundenkonto: Werbungskosten, auf 100% Rabatt, Chef macht Rechnungsstorno ...
Es gibt so viele Möglichkeiten, aber nur wenige, die dir kompetent Auskunft geben können: Chef/Chefin, Restaurantleiter/in, Oberkellner/in, ältere Kollegen/in, Ausbilder/in ... oder gar jüngere Azubis, die nur besser aufgepasst haben.
lokaltrainer am 22. August 2009 21:49 Tss tss tss ... das wäre aber Steuerhinterziehung, und das wollen wir doch nicht ...
Hi, meine Frage u. deine Antwort sind schon etwas länger her, dennoch weiss ich immer noch nicht wie ich es genau in der buchhaltung buchen soll. also den buchungssatz! kannst du mir da auch helfen? wenn was aufs haus geht, muss das denn überhaupt über die buchhaltung laufen lassen? ich kann doch nicht repräsentationskosten buchen? wenn ja, wie heißt das gegenkonto? Help me.....