Wie buche ich eine geleistete Anzahlung bei einem Bilanzierer?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wir bei der Arbeit buchen mit SKR 03, deshalb kann ich dir die Nummern der Konten nicht nennen, dafür aber den Buchungssatz..

die 30.000€ werden: Geleistete Anzahlungen an Bank gebucht

das Auto wird erstmal ganz normal gebucht: PKW an Verbindl.(da legst du am besten ein extra Konto an, z.B ..Autohaus Hansen). und natürlich den Steuerschlüssel vorsetzen, für die Vorsteuer.. ( nun ziehst du ja von den 100.000€ die Vorsteuer)

Du buchst die Anzahlung um: "Autohaus Hansen" an geleistete Anzahlung..das Konto geleistete Anzahlung ist damit auf 0!

die Finanzierung buchst du: "Autohaus Hansen" ( die Verbindlichkeit vom Auto) an Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinsituten..somit ist das Konto des Lieferanten ausgegeglichen und die Finanzierung steht auf dem Verbindlichkeitskonto..aber du musst aufpassen! In dem Finanzierungsbetrag sind oftmals auch schon Zinsen mit einberechnet, die beim Bilanzierer natürlich abgegrenzt werden müssten..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei skr04 kann ich dir die Konten nicht nennen. Nur bei skr03. Wenn ich es richtig verstanden habe schreibst du eine Rechnung über 100.000 und der Kunde zahlt 30.000. Der Rest kommt von einer Bank und wird somit für den Kunden von der Bank finanziert. Ich würde das wie folgt buchen:

Bei Zahlungseingang:
Bank an Anzahlung

Bei Rechnungstellung:
Debitor an Umsatzerlöse
Anzahlung an Debitor

Zahlung der Bank:
Bank an Debitor

Der Kunde kann die Vorsteuer erst mit vorliegen einer ordnungsgemäßen Rechnung geltend machen. In deinem Fall musst du Umsatzsteuer in jedem Fall bei Zahlungseingang der Anzahlung abführen und entweder bei dem Zahlungseingang der Bank oder beim erstellen der Rechnung. Kommt drauf an ob du ist oder soll versteuerer bist.

Hoffe ich konnte dir helfen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Erdbeerehh
07.09.2016, 07:21

Der Kunde hat das Auto gekauft :)

Nicht verkauft :)

Muss man die Anzahlung aktivieren?

0

0795 an 1800 30.000,- die Überweisung im Juli

0520 an 3160 70.000,- die Darlehensauszahlung an den Händler f. die Restzahlung

0520 an 0795 30.000,- Umbuchung der Anzahlung

1406 an 0520 15.966,39 Vorsteuer aus dem Kaufpreis

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung