Wie buche ich durchlaufende Posten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

... wie wäre es denn mit dem Konto "1590 - Durchlaufende Posten" !?

Das Konto ist im "SKR03" und auch im "SKR04" vorhanden - viel Glück beim buchen !!!

P.S.: Hier findest du in der Regel auch die "richtigen Konten"; www.buchungssaetze.de ;)

genau so wird es gemacht Bank an 1590 bei Eingang als Betreff die Prüfungsgeb.

... die Vorschläge aus o.g. Link basieren übrigens auf dem "SKR04" !!!

Zu meiner Zeit buchte man das auf Eingang in das entsprechende Konto (Kasse, Konten etc.) und als Ausgang in das entsprechende Gegenkonto, beides mit dem Vermerk "DLP", durchlaufender Posten. Ich weiß nicht, wie das heutzutage üblich ist, aber vielleicht gibt der Hinweis ja einen Denkanstoß in die richtige Richtung? Gruß, q.

Richtig.

Vereinnahmung: Bank/Kasse an DLP
Weiterleitung: DLP an Bank/Kasse

Durchlaufende Posten kannst Du auf dem Konto 1590 - Durchlaufende Posten buchen