Frage von talotta, 73

Wie buche ich die Ausgabe einer Maschine in SKR03?

Ich mache EÜR mit Lexware Buchhalter

Die Maschine wurde im Januar gekauft und komplett brutto bezahlt. Für das Vorjahr gibt es dazu eine Ansparabschreibung über 40%.

Jetzt weiss ich nicht wie ich den Nettowert bzw die Mehrwertsteuer für die im Januar getätigte Zahlung buchen muss und irgendwie finde ich im Internet nur Wirrwar dazu.

Maschine: Soll: 9970 (?) / Haben: 1200 Mehrwertsteuer: Soll: 1570 (?) / Haben: 1200

Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte

Antwort
von Bakaroo1976, 44

Buchen Sie die Maschine so, als wäre kein Investitionsabzugsbetrag (so heißt die Ansparabschreibung seit ein paar Jahren) in Anspruch genommen worden. Bebuchen Sie (brutto) also erst einmal nur das Bestandskonto, die Bank und das Umsatzsteuerkonto. Dann schauen Sie bitte in § 7g EStG und befolgen Sie buchhalterisch das, was dort drin steht (wenn Sie denn alle Wahlrechte in Anspruch nehmen wollen).

1. Buchung der Kürzung AK um 40%

2. Buchung der Sonder-AfA in Höhe von 20%

3. Buchung der Auflösung des Investitionsabzugsbetrag

PS: Wie hoch waren denn die Anschaffungskosten?

Kommentar von talotta ,

10.000,- EUR brutto

Ich müsste jetzt also wissen da das Geld bezahlt wurde, wie ich diesen Geldausgang buche.

Das heisst welche "Nummer" gebe ich beim Soll bzw Habenkonto an. Gut hanekonto ist meine Bank. Das ist klar.

Ich weiss zumindest, dass ich die Mehrwertsteuer extra buchen muss, da sie sofort abzugsfähig ist. 

Kommentar von Bakaroo1976 ,

Da schauen Sie doch bitte in den SKR, den Sie benutzen (wenn die Bank die 1200 hat, dann sieht es nach SKR03 aus). Dort suchen Sie sich das Konto für Maschinen im Anlagevermögen. Standardkontenrahmen finden Sie im Internet.

Kommentar von talotta ,

Falls jemand den Eintrag liest und die gleiche Frage hat:

ich habe es nun so gebucht:

Nettobetrag der Maschine Soll: 0210 ( Anlagekonto für  Maschinen) Haben: meine Bank

MWST der Maschine: Soll: 1576 (abziehbare Vorsteuer 19%) Haben: meine Bank

Danke an alle

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community