frischling1989 am 20.09.2009 um 21:53 Uhr
also so das die es auch verstehn. hatte schon öfter probleme damit das die leute es einfach net verstehn auch net wenn man es Ihnen erklärt.

das kann man nicht beibringen,entweder man hat das gewisse Etwas dazu oder nicht!

Das Verstehen von Ironie setzt Intelligenz und Allgemeinwissen voraus.
Beides ist bei Kindern und auch einfach gestricketen Menschen (noch) nicht in genügender Menge vorhanden.
.
Hinzu kommt, dass manche Leute glauben, ironsch zu sein, aber für Andere unverständlich bleiben oder gar als seltsam oder beleidigend empfunden werden.
Humor ist nur gelungen, wenn alle fröhlich darüber lachen können. Für Ironie gilt Ähnliches.
DH - du weißt Bescheid (ist jetzt nicht ironisch gemeint)
Wenn sies auch mit Erklärung nicht verstehen sind Hopfen und Malz verloren... Kannst dir nur ne bestimmte Tonlage angewöhnen, dass sie die Ironie daran erkennen, und dich/deine Äusserung in diesem Moment nicht für ganz voll nehmen.

Schwierig. Ein gewisses Grundverständnis sollte schon vorhanden sein, ebenso wie die Kenntnis der Person dessen, der ironisch ist. Und ein wenig schwarzer Humor gehört auch noch dazu.
Mich fragt man auch manchmal, wie ich "das denn eben gemeint" habe... :)
beibringen kann man das keinem, entweder man versteht es oder nicht.
Übrigens: je ernsthafter man das "ironische" meint, desto weniger wird es verstanden...

Entweder man hat's oder man hat's nicht. Ironie kann man kaum lernen.
Ich verdrehe immer die Augen wenn ich etwas ironisch meine ^^ Oder mache mit den inger Gänsefüßchen in die Luft ^^