Seit dem ich mit meinem Sohn (2) vorübergehend allein bin, will er trotz großer Müdigkeit nicht mehr zu seiner Zeit schlafen gehen. Er kann ohne meine Anwesenheit überhaupt nicht mehr einschlafen und kommt auch häufiger in der Nacht. Er ist dann am nächsten Tag meist unausgeschlafen und möchte die verlorenen Schlafstunden am Nachmittag aufholen. Mehr als 2 Stunden lasse ich ihn inzwischen nicht mehr schlafen (hat zuvor bis zu 4 Stunden geschlafen). Manchmal funktionieren Erklärungen wie "die Mama muß ja noch arbeiten" etc., aber es wird immer mühsamer.

Wir hatten das gleiche Problem mit unserem Sohn und haben dann ein immer gleichbleibendes Ritual eingeführt: Abendbrot, Ausziehen, Wickeln, Zähneputzen, Gutenachtlied, Spieluhr aufziehen und Gutenachtkuss. Anschliessend haben wir liebevoll,aber bestimmt gesagt: Licht aus, Bettchenzeit, und sind aus dem Zimmer gegangen. Drei Tagelang ist er trotzdem wieder aufgestanden und wir haben ihn jedesmal konsequent mit den gleichen Worten wieder ins Bett gebracht (war nervig). Vom vierten Tag an blieb er liegen und das ist bis heute so geblieben. Also liebevoll aber konsequent bleiben und nicht zeigen, dass man genervt ist.
Hmmm, zu diesem Thema habe ich vor ein paar Tagen ein schlaues Buch zum Verkauf bei ebay eingestellt; vielleicht besteht ja Interesse: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=015&sspagename=STRK%3AME...

@getan hat ja super geschrieben, was bei sehr vielen Kindern hilft. Wir hatten auch zwei kleine Kinder und beide waren leider keine guten Schläfer - obwohl wir viel versucht haben.
Wenn aller guter Ratschlag, Rythmus und Kosequenz nichts hilft, dann lass dich von einem leidgeprüften Vater trösten - die Zeit verfliegt und ein Jahr später sind nur mehr die süßen Erinnerungen an die wunderschönen ersten Jahre der Kinder präsent;-)
Genau so war es bei uns auch. Gute Antwort!
Gruß wiele
Gratuliere. Meine Devise war immer, ja ist ja, nein ist nein. Konsequenz wirkt und beruhigt dann auch wieder die eigenen Nerven.