Weitere Informationen
Gerade beim Brustschwimmen ist es ein Spiel zwischen Anstrengung und Entspannung. Doch ist der richtige Rhytmus erlernt, wird die Phase des Gleitens genutzt um einen großen Anteil der Anstrengung zu eliminieren.
Unsere Tochter wird bald 5 und soll im Urlaub schwimmen lernen. Wie erkläre ich ihr das am Besten?
Ein Trick ist auch, mit dem Schnorcheln anzufangen. Da treibt man quasi von selbst auf dem Wasser und kann gut atmen, auch wenn der Kopf unter Wasser ist. Mann bekommt auch ganz gut ein Gefühl dafür, dass das Wasser einen ja eigentlich trägt und vermeidet dadurch die Panikfehler vom Anfang. Unser Sohn hat so schwimmen gelernt, hat nie einen Schwimmlehrer gesehen und schimmt heute wie ein Fisch!

Man kann seinen Kindern das Schwimmen auch prima selber beibringen.
Viele Eltern haben einfach nur kein Bock und keine nerven sich damit zu beschäftigen.
Gansu so steht es übrigends Mit Mathe, Deutsch und Englisch. Ich habe viele Eltern die abends von der Arbeit kommen und einfach kein Bock mehr haben sich mit dem Kind und den Problemen zu beschäftigen. Die Ordern dann eben einen Nachhilfelehrer.
Mir hat man damals mit 4 einfach Schwimmflügel angezogen und mich in das Schwimmbecken meiner Oma mitgenommen. Heute sieht das mit den Schwimmgürteln noch viel besser aus.
Überlass es einem Schwimmlehrer. Der kann das besser und du sparst dir und dem Kind Nerven. Schifahren haben meine Kids z.B. alle beim Schilehrer gelernt obwohl ich das selbst auch machen hätte können.
auf jeden fall solltest du dich vorher fachmännisch beraten lassen, ein schwimmlehrer/in zeigt dir und dem Kind, worauf es ankommt und dann kannst Du bestimmt den Uraub lang die richtigen Hilfestellungen zum "Schwimmen lernen" geben.

Kinder lernen in dem Alter durch nachmachen und abschauen, nicht durch lange Erklärungen. Also sauber vormachen oder auf andere Kinder zeigen, die es schon können. Wenn eure Tochter Lust hat Schwimmen zu lernen, dann wird sie sich das auch abschauen. Und dann halt üben, üben, üben, solange die Kleine Spaß hat.
Mit Schwimmflügel gibt es den Trick langsam etwas Luft rauszulassen (unbedingt dabeibleiben beim Kind dabei, die Flügel könnten runterrutschen). Nohc besser eignen sich nach den Schwimmflügeln die Schwimmgürtel, weil sie den Armen mehr Bewegungsfreiheit lassen.
Es gibt prima Kompaktkurse, dauern 1-2 Wochen, werden oft in den Ferien angeboten, nach dem Kurs kann sie schwimmen!
In Ungarn gebe Ich jede Sommer ein crash course swimming.Zwei Wochen.ABC-diplomas von Holland, das besten von Europa. Holland und von 17 Juli 2010 Zwei Wochen. Schick ein e-mail swimfast@dds.nl Mein name ist Michèle Hellendoorn google und kommt es.

Ich habe festgestellt,daß es durchaus funtioniert,wenn man die Kids einfach mal ins Becken schubst und abwartet.Die lernen das Schwimmen schon von alleine. Man kann ja nicht immer bei jedem Pup danebenstehen.
Gerade beim Brustschwimmen ist es ein Spiel zwischen Anstrengung und Entspannung. Doch ist der richtige Rhytmus erlernt, wird die Phase des Gleitens genutzt um einen großen Anteil der Anstrengung zu eliminieren.