Wie bringe ich Kindern bei, wie man auf einem Fahrrad fährt? Soll ich sie einfach machen lassen oder sie instruieren? Worauf ist zu achten? heißt es eigentlich Fahrrad fahren oder Fahrradfahren?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wir sind damals zu einem großen Platz gefahren, der teilweise auch zu solche Übungsplätzen dient. Das ist bei uns um die Ecke. Da haben wir unseren auf's Fahrrad gesetzt und wie Valve schon sagt, am Gepäckträger festhalten, und immer hinterher laufen. Wenn die Kinder dann schneller und sicherer werden, dann einfach loslassen. Am besten so, dass es das Kind nicht gleich merkt, dass man losgelassen hat.
Immer ein bisschen am Gepäckträger festhalten, irgendwann können sie es von alleine wenn Du los lässt. Und Fahrradfahren ist richtig
Ich würde keine Stützräder nehmen, denn der Gleichgewichtssinn ist ja genau das, was die Kids lernen müssen.
auch einen Daumen für dich!

Lass die Kurzen das mal selber machen! Hab's mir auch selbst beigebracht. Wenn die seh'n daß die Freunde das können wollen sie das auch, mein Großer(5) übt auch grad allein.

Ein Lauflernrad oder ein Roller sind super Einstiegsmöglichkeiten. Der Gleichgewichtssinn wird geübt, und ebenso das Lenkverhalten. Dann sollte der Umstieg auf ein normales Rad ohne Stützräder recht harmlos verlaufen.
Meine beiden Zwerge haben das Fahrrad fahren (neue Rechtschreibung, soweit ich weiß) über das Laufrad gelernt. Alle anderen Kinder in der Nachbarschaft ebenfalls. Sie fuhren so lange Laufrad (ca. einen oder zwei Sommer lang) bis sie leicht bergab fahren konnten ohne die Füße auf den Boden zu tun - dann stiegen sie auf das normale Fahrrad um und fuhren nach ca. 20 min üben (mit den Eltern) ohne Hilfe. Das war stressfrei für die Kids und stressfrei für die Eltern. Kann ich nur wärmstens empfehlen!!!!!!! Fahrräder mit Stützrädern sind dagegen echter Mist.
Ich würde die Kleinen auf dem Fahrrad nicht schieben, sondern schubsen! Es ist wichtig, dass sie selber lernen auf zwei Rädern zu rollen, wenn du sie schiebst dann entspannen sie nur und handeln nicht selber!
CLHexe75 am 10. Mai 2008 19:44 Weder schieben noch schubsen, die Kleinen müssen schon selber in die Pedalen treten.
Ein idealer Platz zum üben ist ein Kunstrasenfußballplatz.
Mit welcher Hilfe auch immer - auf alle Fälle so früh wie möglich! ich hab#s erst spät gelernt + war nie richtig sicher auf dem Rad...
KLeineR am 11. Mai 2008 10:59 ich hab's mit 6-7 Jahren gelernt.

Unsere 4 Kinder haben alle erstmal angefangen Roller zufahren. Das ist eine ganz wichtige Vorbereitung aufs Fahrradfahren, da der Gleichgewichtssinn trainiert wird.Mittlerweile gibt es ja auch diese tollen Laufräder. Wenn sie da sicher mit fahren können, würde ich erst ein Rad anschaffen.Unsere Kinder hatten alle am Anfang trotzdem noch Stützräder am Rad, allerdings etwas "schief" angebracht, sodass das Rad doch etwas kippelte, sie aber keine Angst hatten umzufallen, so konnten sie weiter das Gleichgewicht halten trainieren.Nach relativ kurzer Zeit sind sie dann ohne Stützräder gefahren.Wichtig ist hierbei auch, dass die Kinder das selber wollen.Solange sie diesen Willen nicht haben, hat es wenig Sinn, dann haben sie mehr Angst als alles andere. Am besten eignet sich eine große kurzgemähte Wiese. Unsere Jüngste hat so innerhalb von 5 Min. Radfahren gelernt.
HI, am besten bringst du es ihnen gar nicht bei, sondern lässt es sie von selber lernen. Bis zum Alter von ca 5 Jahren sollen die Kinder Laufrad und Roller fahren und erst dann auf ein Fahrrad umsteigen (ohne Stützräder). Dann klappt das eigentlich problemlos von alleine.
würde fahrradfahren zsm schreiben, weil z.b. das hausbauen, drachensteigen,...,...
DH!