gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie bringt man Kindern bei, sich kritisch mit Informationen aus dem Internet auseinanderzusetzen?

gefragt von VorneLinksVorneLinks am 04.02.2008 um 22:49 Uhr

Papier ist ja bekanntlich geduldig, und Bildschirme sind es wohl auch...wie bringe ich meinen Kindern bei, dass sie nicht alles glauben, was sie da lesen bzw. dass sie den Wahrheitsgehalt kritisch abschätzen? Also, wie lernen sie, dass das Internet nicht die Bibel ist?

Reply

Qetan
beantwortet von Qetan am 4. Februar 2008 22:52
3x
Thumb_up

Ich habe meiner Tochter seit sie lesen konnte beigebracht, dass längst nicht alles was irgendwo geschrieben steht, richtig sein muß. Fehler haben wir schon allein in ihren Schulbüchern gefunden(zum Glück). Sie ist heute mit 10 Jahren eine sehr kritische Leserin, auch im Internet, und fragt immer wieder: Mama, kann das so stimmen?

Luise
beantwortet von Luise am 4. Februar 2008 23:15
3x
Thumb_up

Kommt auf das Alter der Kinder an. Aber alleine ein Vergleich von z.B. Bildzeitung und einer guten Tageszeitung und Gedanken darüber, wie die dargestellten Opfer/Täter wegkommen könnte die Realität etwas verdeutlichen. Ein paar Mal gemeinsam durchsprechen und schon wird das selbst Kindern klarer.

Kommentar von F61069d1563c93579d711465a7fac6e6smallLuise am 4. Februar 2008 23:16

Das geht da einfacher und offensichtlicher als im Internet, da hat man direkten Vergleich. Deshalb Zeitung.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 4. Februar 2008 22:50
2x
Thumb_up

gehe du selbst mit gutenm Beispiel voran und vergewissere dich, welche Informationen die Kids sich aus dem Netz holen..wenn ich das weiß, kann ich auch ganz einfach Gespräche in diese Richtung lenken und führen und kann dann daraus ableiten, wie die eingegangen Informationen von den Kids verarbeitet wurden

wim50
beantwortet von wim50 am 4. Februar 2008 23:07
2x
Thumb_up

Wie bringt man Eltern bei, sich kritisch mit Informationen aus der BILD oder von Sat1/RTL/PRO7/ARD/ZDF auseinanderzusetzen?

Kommentar von Simple_avatar6smallMarcoPolo am 4. Februar 2008 23:37

Guter Einwand! Wer sich von Bild und von den privaten Fernsehsendern verblöden lässt (Dschungelcamp als Beispiel), der wird sich wohl eher schwer tun, seinen Kinden glaubhaft eine kritische Geisteshaltung in Bezug auf Medien-Informationen zu vermitteln.

Kommentar von 64da7f639533ab2107528c09977b7d90smallwim50 am 5. Februar 2008 00:00

Tja, man nennt es Medienkompetenz. Nur leider beziehen es Viele lediglich auf das pöse Internet, und merken dabei kaum, wie sie von allen herkömmlichen Medien hinter's Licht geführt werden. Die Zeiten sind lange vorbei, dass man sagen konnte, eine Nachricht ist OK, schließlich wurde sie ja über Presse, Funk und Fernsehen verbreitet. Investigativer Journalismus à la Meyer mit seiner Akte. Wenn man bei manchem Thema etwas Einblick hat, stehen einem die Haare zu Berge. Warum also ausgerechnet das Internet, bei dem man mit Sicherheit davon ausgehen kann, dass ein Großteil der Informationen durch die Hände von Laien geht, die obendrein durch keine Instanz dazu angehalten sind, sich irgend welchen ethischen, moralischen oder wissenschaftlichen Verpflichtungen zu unterwerfen, soweit sie nicht per Gesetz geregelt sind.

peterhal
beantwortet von peterhal am 4. Februar 2008 22:52
1x
Thumb_up

Um Bibel würde ich nicht streiten:-)
Es gibt genug Internet-Quatsch. Ein paar gute Beispiele zeigen - vielleicht hilft es

kraudischen
beantwortet von kraudischen am 4. Februar 2008 22:58
1x
Thumb_up

Wir leben in einer Medienwelt, auch ich habe mir mal gewünscht, meinen Kindern das zu vermitteln, was Du grade versuchst. Ich denke heute, das es wichtig ist, mit den Kindern darüber zu kommunizieren, aber jedes Alter hat seine Gefahren, die Dank Erfahrung widerlegt oder anders eingeschätzt wird. Gott sei Dank. Sei für Sie Da, das ist auch fast schon alles, was Du machen kannst. L.G.

collo
beantwortet von collo am 4. Februar 2008 23:23
1x
Thumb_up

zeige ihnen schlechte Beispiele aus dem Internet und rede mit ihnen darüber. Nur mit guten Worten geht das nicht.

Vielleicht bekommst Du ja hier Unterstützung gute "schlechte" Beispiele zu finden.

wildsurfer
beantwortet von wildsurfer am 20. April 2008 16:30
0x
Thumb_up

Wie schon einige hier schreiben,sollte man Kindern heutzutage beibringen sich grundsätzlich mit Information kritisch auseinander zu setzen. Denn sämtliche Medien folgen dem Quotenhype und Journalisten werden heutzutage oft Opfer ihres Wissensdursts bei kurzer Halbwertzeit von Informationen, deswegen wird oft von Lobbyisten "vorgearbeitet". Das Magazin "Zapp" vom NDR zeigt diese Problematik recht anschaulich.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Weitere Informationen

Source_12
Lügen im Netz
Kann man Informationen aus dem Internet trauen? Acht Tipps, wie man vermeidet, falschen Online-Informationen aufzusitzen

Anfang 2006 meldeten der WDR, der MDR, n-tv, Spiegel Online und andere Medien eine politische Sensation. Vom Ticker der Nachrichtenagentur AP hatten sie eine Meldung übernommen: »Bund Deutscher Juristen fordert Aussagen unter ›leichter Folter‹ – Offene Diskussion und Bruch von Tabus verlangt«.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.