Habe selber noch keine Kinder aber von Erzählungen und vom Babysitten weiss ich dass es ein Horror sein kann Kindern das Zähneputzen beizubringen! Hat jemand Tipps wie man es den Kindern pädagogisch wertvoll beibringen kann, sich abends von alleine die Zähne zu putzen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Quatsch, warum glaubt man immer diesen Horrormeldungen? Einfach als gutes Beispiel vorangehen. Kinder ahmen gerne alles nach! Man kann es auch als lustige Ritual gestalten! Dann macht es richtig Spaß! Wer putzt am längsten, wer spuckt am weitesten (muss man halt danach den Spiegel, das Becken putzen;-)Ich kenne kein Kind, bei dem Zähneputzen jemals ein Problem war (hatte 5 Pflegekinder und zwei eigene, viele Kinder im Verwandten und Bekanntenkreis)
Lass die Kinder - wenn du denn welche hast - nach dem Abendessen mit klarem Wasser gurgeln und in ein Glas spucken und zeig ihnen die Essensreste oder zeige ihnen die Ablagerungen auf den Backenzähnen und erkläre ihnen die Wirkung. Im Kindergarten hören die Kinder außerdem von Karius und Baktus, die keine Freunde ihrer Zähne sind und deshalb bei einem Kind sehr unwillkommen wären. Zuletzt: Geh mit gutem Beispiel voran.
..indem man sie danach mit Süßigkeiten belohnt, HAHAHA! Nein, also ich würde ihnen das zusammen mit etwas Positivem, wie einer Gutenachtgeschichte beibringen! Dann haben sie Lust aufs Zähneputzen, weil sie wissen was danach kommt. So gewöhnen sie sich an das Procedere und verbinden es nicht nur mit was schlechtem!

Ich habe meinem Sohn von klein auf die Zähne geputzt,so gehört es für ihn zum Alltag dazu und es gibt kein Theater. Mit den tollen bunten und auch Musikalischen Zahnbürsten,ist es für Kinder auch schön und spaßig,sich die beisserchen zu putzen :o)

wie brittchen sagt, erst putzt mama/papa den kleinen die zähne. wenn sie selber die bürste halten und führen können, kannst du ein spiel daraus machen. wer ist als erster im bad und hat zuerst die pasta auf der bürste, wer hat die saubersten zähne, etc.

Wenn man früh genug spielerisch damit anfängt, gewöhnt sich das Kind dran. Kann man schon machen, wenn noch keine Zähnchen da sind, mit einer ganz weichen Bürste.
zum thema zähenputzen hat aquataris ein lustiges und lehrreiches buch herausgebracht und eine tolle cd mit zahnputzliedern.
Mein Sohn hat sich als Kleinkind ab und zu mal gewehrt! Eigentlich hatte ich zweifel ob ich ihn zwingen sollte aber aus Angst vor Karies tat ich es! Ich hielt ihn fest und zwang ihn zum Zähneputzen...mit dem Risiko dass er evtl HORROR vor der Zahnbürste bekommen könnte!
Heute ist er 4 und als meine Mutter ihm letzte Woche ins Bett bringen wollte (nach der Silvesterparty) sagte sie er bräuchte keine zu putzen weil es viel zu spät sei! Er wurde wütend und antwortete: " ICH MUß MEINE ZÄHNE PUTZEN!!!! SONST KRIEG ICH SCHWARZE ZÄHNE!!!"
Ist doch ein guter Beweis dafür dass es richtig war so wie ich es gemacht habe!
Am aller wichtigsten ist es aber VORBILD ZU SEIN!!!!

Ich kenne das auch nur ist es bei uns etwas anders. Nur die jüngste macht bei uns erst Theater um sie dann doch zu putzen. -wenn ich sage bei uns so heist das,- bei den Großeltern machte sie nie Theater. Weißauch keiner warum.