ChaCoa am 16.05.2009 um 20:53 Uhr

Lass sie selbst eine Sparbuch eroeffnen. Das steigert unheimlich das Selbstwertgefuehl. Auch Einzahlungen von den Kindern selbst durchfuehren lassen.

Taschengeld zur freien Verfügung und wenn es alle ist, gibt es keinen Nachschlag. Dann klappt das mit dem Sparen bald von selbst...LG

du kannst sie dazu ermuntern für etwas bestimmtes zu sparen oder sie zu einem kleinen "innehalten" und Überlegen zu bewegen bevor sie ihr Geld für irgendeinen Sch** ausgeben. Bei uns hat das ganz gut geklappt, unser Sohn hat dann oft vor dem gewünschten Teil überlegt und ist zu dem Schluss gekommen, dass er es eigentlich gar nicht braucht!
Also ich würde den Kindern sagen wer am meisten gespart bekommt am Jahresende ein Geschenk von mir.

gebe ihm ein grund und einen anreiz zu sparen. wen das kind sich z.b. einen game boy wünscht, (oder was auch immer) kannst du sagen ich bezahle die hälfte, die andere kannst du von deinem taschengeld zahlen. Sparbuch und Sparschwein sind da schönes beiwerk, was das sparen erleichtert.
...freu..winke..;-)
hallo,:-))