gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
26 

Wie bringt man Kinder (3 und 8 Jahre alt) dazu, mehr Obst zu essen?

gefragt von engel am 24.11.2007 um 16:21 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 18.005 Obst x 1.300

casualuser
beantwortet von casualuser am 24. November 2007 16:40
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
  • Lasse sie bei der Zubereitung von Obstsalat oder hübsch dekorierten Obsttellern helfen.
  • Achte auf kleine Portionen. "Möchtest du einen Apfel?" ist vielleicht eine Überwindung, aber immer mal wieder ein Viertel für jeden wird leichter akzeptiert.
  • Lege zurecht geschnittenes Obst mal in Form von Gesichtern, Zug mit Anhänger etc. auf den Teller.
  • Wenn du kleine Obststückchen auf Spieße steckst, z.B. Zahnstocher hat das auch Aufforderungscharakter.

Wenn all das nicht funktioniert, mache dir nicht zu viele Gedanken: Obst muss nicht unbedingt sein, solange die Kinder abwechslungsreiches frisches Gemüse in ausreichender Menge essen.
Wenn auch das nicht der Fall ist, muss halt Trick 17 helfen: Gemüse püriert in die Nudelsoße und mehr Säfte und Vollkornprodukte.

anonym
beantwortet von irmie am 24. November 2007 16:28
4x

Alles klein schneiden und ggf. schälen. EInen schönen Teller hinstellen mit den Stückchen und natürlich auch selbst zwischendurch immer "naschen". Das macht den Kindern Freude.

Kommentar von Vinc1 am 24. November 2007 16:50

und nicht nur Kindern ;-)

sender
beantwortet von sender am 24. November 2007 16:22
4x

Durch Vorbild.

Kommentar von Simple_avatar4smallMathiasMuench am 24. November 2007 21:39

Nur so. DH.

markusros
beantwortet von markusros am 24. November 2007 18:36
3x

Neben den guten Tipps der anderen Nutzer: bei unseren Kindern hilft es sehr, wenn nichts anderes außer Obst am Tisch steht. Obst und andere Verlockungen, da ist es mit dem Obst eine Qual. Obst alleine am Tisch und schön garniert, geht meist ganz von alleine weg.

Grüße markusros

luckytess
beantwortet von luckytess am 24. November 2007 16:42
3x

Das Zubereiten von Obst spannend machen: z.B. den Apfel mit einer langen Spirale schälen oder einen Zauberapfel zeigen=Apfel in der Mitte mit Zick-zack-Schnitt teilen, so dass man noch die Teile zusammen hat. Dann O Zauber, kann der Apfel auseinander genommen werden. Und kleine Stückchen mit Holzstäbchen servieren oder Gesichter legen. Spannend muss es sein. Obstsalat ist auch eine Alternative, bei dem die Kinder schon helfen können.

anonym
beantwortet von nixneues am 24. November 2007 16:40
2x

und wenn das alles nichts nützt ganz unpädagogisch aber wirkungsvoll bei meinen vier kindern erst obst dann schokolade oder gummibärchen.... ich habe ein abkommen mit meinen kindern gestartet. sie dürfen sich das obst aussuchen und dann wird geplant wieviel sie vor den gummibärchen essen... hat funktioniert.

bohnie
beantwortet von bohnie am 5. Dezember 2007 15:21
1x

ich kann dazu auch nur sagen nen obstsalat.. so mit äpfeln,birnen ,orangen in kleine stücke geschnitten ... rosinen hinzugeben ... und lass die kinder dabei mithelfen,erstens schmeckt das lecker,und zweitens können sie das auch teilweise mit den fingern essen und das.. macht ja wohl jedem kind spaß :)und es bildet sich auch noch saft, wenn man ein wenig zucker hinzugibt, und der schmeckt ebenfalls

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 24. November 2007 18:53
1x

mach doch ein schokoladenfondue daraus!

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 24. November 2007 17:10
1x

Das haben meine Eltern, Großeltern, die letzten Jahre meine Frau ohne Erfolg versucht. Ich ess bis heute kaum Obst. Selber würde ich mir sowas garnicht kaufen!

Kommentar von 35d38cb70e8a0d93262021786d844630smallluckytess am 24. November 2007 18:03

Der deutschen liebstes Obst mit U : Uffschnitt

anonym
beantwortet von madita am 24. November 2007 16:29
1x

Ich hab sie über Trockenfrüchte und Obstchips zu "echtem" Obst gelockt.

anonym
beantwortet von Danketxon am 24. November 2007 16:27
1x

Selbstgemachte Säfte vielleicht?

anonym
beantwortet von MM5467 am 25. November 2007 01:41
0x

bisschen fenchelsirup oder honig drüber

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie bekomme ich meine Mädels dazu etwas zu essen?

Was auf den Tisch kommt, wird gegessen?

Happy Meal bei McDonalds

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.