Vielleicht in dem man Süßigkeiten am Wahllokal verteilt ;-)
Mariposa68 am 2. Oktober 2008 14:20 Oder ne PS2 lol
wie zu wählen?
Helga80 am 2. Oktober 2008 14:08 Zur Wahl zu gehen ist wohl gemeint

Durch Überzeugen, Einreden oder Gehirnwäsche...

wenns dein sohn ist, lass ihn die ard nachrichten schauen anstatt dem privatsendermist ... dort wird man gut aufgeklärt, bzw. bekommt basiswissen über das was wirklich zur zeit schief bzw quer läuft .... nie wieder knutnews
fritzejost am 3. Oktober 2008 11:16 Die rechtlich Öffenlichen sind doch auch alle tendenziös eingefärbt. ARD CDU lastig schau wer in den Aufsictsräten sitzt.
Dir ist schon klar das uns das nicht weiter hilft wie wärs wenn du mehr dazu sagen könntest , also was für ein rat du suchst.
vielleicht sollte man in jedem wahllokal einen promi aufstellen... ;) dann würden viel mehr leute wählen gehen! zumindest die jüngeren!

Mit Freibier, Oder weißt Du was klappen könnte, mit rosigen Aussichten für die Zukunft und nicht mit der aAussicht auf H 4.
Ich bin damals zu meiner ersten Wahl gegangen, weil ichs voll spannend fand, aber das Problem war, dass mich die Parteien so gar nicht überzeugt haben und fast überall nur Männer als Kandidaten aufgestellt waren und da hab ich überlegt ob ich eine Autofahrerpartei wähle oder eine Frauenpartei...was ich gewählt habe bleibt mein Geheimnis ;) Ich wollte meine Stimmt halt nicht verschenken. Aber mittlerweile denk ich mir meistens auch nur: Och, eh wieder nur die olle Kreiswahl, was soll ich denn da?
Hätte auch gesagt, entweder verbieten oder eben erklären, warum es wichtig ist... aber das lernen die Kinder doch schon in der Schule.
Wenn das Kind allerdings die Politik hier verfolgt, kann ich durchaus nachvollziehen, dass er keine Lust hat, sich den Stress zu geben. Ich geh manchmal auch nur hin und mache meinen Wahlzettel ungültig-damit sie sehen, ich bin interessiert, aber kann auf Grund der Möglichkeiten und der Scheinheiligkeit (fast) aller Politiker keinem meine Stimme geben

Gute Frage, mehr Demokratie! Das Volk sollte mal mehr gefragt werden, dann vielleicht! Ansonsten kommen immer mehr Verbote und neue Vorschriften! Die Damen und Herren Politiker versprechen doch nur immer etwas wenn es um die Wahlen geht!
fritzejost am 3. Oktober 2008 11:19 Das Volk wird ja gefragt. Es wie, wenn Krieg ist und keiner geht hin

Ich bin selbst erst 19 Jahre alt und habe mich nie wirklich dafür interessiert. Aber bei der letzten Wahl habe auch ich mitgestimmt. Ich denke, wenn der Jugendlich dem du die Wahl näher bringen willst, schon Zukunftsvorstellungen hat, ist es leichter. So war es jedenfalls bei mir.
Wenn man erklährt, dass man dazu beitragen kann, eine bessere Zukunft für die Kinder (die man einmal haben wird) und auch für sich selbst zu bekommen, und die pro ung contra argumente der einzellnen parteien aufzählt, kann man es den jungen Leuten vielleicht etwas näher bringen.
Es ist nicht leicht, aber ein versuch ist es wert. Aber lieber nicht alles auf einmal. Und sich Dokus oder die Nachrichten darüber reinzuziehen ist einfangs sehr uninteressant. Da man ja noch keine Grundkenntnisse hat. Man muss einfach erklähren, warum es sinnvoll ist auch zur wahl zu gehen. Und was dies für die Zukunft bringen kann...
wozu? Biete eine Flasche Vodka, 1 Schachtel Zigaretten oder nimm eine Peitsche

Versuchen zu erklären, dass die Politik sie nicht in Ruhe lässt, auch wenn man nicht wählen geht. Dass unser Alltag zum großen Teil von der Politik bestimmt wird. Was in der Schule gelernt wird, ab wie viel Jahren man saufen/rauchen darf, wie viel Steuern (z.B. Mehrwertsteuer) man zahlt, wie viel man als Hartz IV Empfänger bekommt... . Klar sollte man nicht wegerm Rauchen oder Saufen wählen gehn, aber so kann man den Jugendlichen vielleicht klar machen, dass Politik jeden betrifft.
Das mit dem verbieten finde ich spannend!!!!! Das wird dann wenigstens einen Aufschrei geben. Nein aber mal Spaß beiseite. Sicherlich gefällt mir auch nicht alles was in der Politik gemacht wird, aber nichts tun ist auch doof.
Denn wir sind ja eigentlich der Staat, und nicht die Politiker. Die haben wir gewählt oder auch nicht. Wenn wir das ändern wollen müßen wir uns auch wieder politisch einbringen.
Das mag schwer sein, ist aber auch spannend.
die jugendlichen lassen sich nicht so leicht verarschen ... du musst ihnen schon sagen : geh wählen .... dann denkt er du sagst es damit er nicht wählt und wählt ;D
Exklusiv! mach mit bei der national choice 2008! direkt von der saturday night in den voting sunday! wenn du 16 bist stehst du exklusiv auf der guestlist in deiner wahllocation! gewählt wird auf mehreren floors, und mitmachen ist total easy!
An den urn-tables warten DJ Wahlhelfer und seine wahllokalutionslists, vergiss nicht deinen ausweis mit einem profilfoto!
Die national choice 2008- der fun-event des Jahres
lol, genial :-D
Genial einfach - einfach genial.... lach....
LG
Wieselchen